Jeder Dussel hat ein Fusel?

1 Antwort

  • der Dusel = das Glück: Dusel haben, Schwein haben
  • der Dusel = der Schwindel, die Benommenheit: Ich habe einen leichten Dusel, ich bin etwas benommen, mir ist schwindlig, ich bin duselig im Kopf.
  • der Dussel = der Dummkopf; jemand, der unüberlegt handelt, der also häufig Dinge tut, ohne vorher nachzudenken; auch jemand, der sich unbeholfen/ungeschickt anstellt; jemand, dem man alles dreimal sagen muss, bis er es halbwegs richtig macht: sich dusselig anstellen
  • der Fusel = der billige Schnaps
  • der Fussel = das Wollfädchen, das Faserstückchen, welches sich auf Kleidungsstücken festsetzt: Billige Pullover fusseln oft. Dann hat man Fussel auf dem Rock oder der Hose.

Was der Satz bedeuten soll, weiß ich nicht, zumal er m.E. grammatisch falsch ist. Meiner Meinung nach müsste es grammatisch korrekt heißen: "Jeder Dussel hat einen Fusel." Ich kann den Satz nur wörtlich verstehen: "Jeder Dummkopf hat einen billigen Schnaps."

spanferkel14  13.10.2019, 12:47

Nach dem Googeln:

Der Spruch heißt anscheinend "Jeder Dussel hat 'nen Fussel." und ist absolut sinnfrei, genauso wie " Lieber locker vom Hocker als hektisch vom Ecktisch" oder "Sitzt der Bauer auf dem Mist, hat der Hahn sich wohl verp*sst." Es geht lediglich um den Reim, ggfs. noch um ein Bild, das einen zum Lachen bringt.