Jeans beim Skifahren tragen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, habeebe,

da kann ich dir als Skilehrer nur von abraten.

Vor allem der Fahrtwind und die Feuchtigkeit des Schnees werden dich schnell frieren lassen. Selbst wenn du nicht hinfällst, wird die Jeans die Feuchtigkeit aufnehmen.

Davon mal abgesehen ist eine Jeans auch nicht sehr funktionell. So haben Skihosen z. B. am Bein einen Schneefang, der verhindert, dass Schnee unter das Hosenbein kommt. Auch im Bereich des Rückens sind sie höher geschnitten, um zu verhindern, dass bei einem Sturz Schnee in die Hose kommt.

Darüber hinaus sind sie gefüttert und wasserabweisend. Also bitte, bitte investiere in eine Skihose. Für einen einmaligen Ausflug reicht das auch die Skihose vom Aldi.

Ich bin früher als Kid IMMER in Jeans gefahren. Zuerst einmal hat man lange Unterhosen drunter. Und was ich gerade suche für den Winter für das Fahrrad, sind sogenannte Ski Stulpen. Das waren schnürbare Plastikstulpen, die man über die Skistiefel und über das Hosenende wickelte und mit einem Schnürsenkel fixiert wurden, so konnten die Hosenenden nicht nass werden, außerdem bekam man auch keinen Schnee in die Stiefel. Ich fand, das sah einfach viel cooler aus. Und jemand der fahren kann, fliegt ja auvch nicht so oft hin., ergo braucht man auch keinen unförmigen Skianzug;-) ich bin allerdings auf der Suche, solche Stulpen wie damals zu finden. Ich war allerdings auch recht jung, vielleicht gibts solche Ski Stulpen ger nicht mehr??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde keine Jeans anziehen. Es kommt darauf an, ob du öfters hinfällst. Wenn du sehr sicher bist beim Skifahren wäre es vielleicht möglich, aber sobald du hinfällst ist die Jeans durch.

Das geht nur an ganz schönen Tagen und wenn du keine Stürze baust, denn sobald du einen Sturz machst, ist die Jean nass und auch sofort kalt. Denn in den Bergen geht der Wind und es ist bedeutend kälter als im Tal.

PS: man nennt die Stulpen auch Gamaschen, gibts noch.... vielleicht darauf achten, ob man unten auch eng um den Hosenbund ziehen kann, damit kein Schnee von unten kommt... ich sehr hier nur, dass ein Gummizug UNTER den Stiefel geht, also unter die Sohle. So kannte ich das nicht, sondern oben und unten zugezogen ums Bein rum und Basta...