Jeanne d'Arc in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, hab mich privat über sie informiert 47%
Ja, kurz erwähnt 21%
Ja mehrere Stunden 16%
Nein, wer ist das? 11%
Nein, nicht in der Schule, habe privat von ihr gehört 5%
Ja 1 Lektion/Stunden oder Teil davon 0%

7 Antworten

Nein, hab mich privat über sie informiert

In der Schule wurde Geschichte vor etwa 1900 n. Chr. generell sehr stiefmütterlich behandelt. Mein Wissen habe ich nahezu komplett selbst erworben, aus eigenem Interesse.

Jeanne d'Arc ist sicherlich eine faszinierende Figur der Weltgeschichte. Sie hat als einfaches, "unbedeutendes" Mädchen vom Lande den Lauf der Geschichte zumindest teilweise verändert und Frankreichs späteren Sieg über England im Hundertjährigen Krieg mit ermöglicht.

Man kann nur spekulieren, wie dieser Konflikt ohne ihr mutiges Eingreifen, das sie selbst letztlich das Leben kostete, ausgegangen wäre.

Nazgul89
Fragesteller

Sehe ich auch so.

Vor allem zeigt es, dass auch das minderste Leben die Weltgeschichte ändern kann.

Nein, hab mich privat über sie informiert

Wir haben leider trotz Elitegymnasium und Deutsch-Leistungskurs nur Theodor Fontanes Werk „Effi Briest“ gestreift, ohne die emanzipationsgeschichtliche Relevanz dieses Werkes auch nur im Ansatz zu erwähnen,

was ich persönlich sehr schade finde.

Die Kursleiterin sowie alle Kursteilnehmerinnen waren mit meiner Ausnahme weiblichen Geschlechts.

Ich finde im Übrigen, dass das ganze Geschlechterthema grundsätzlich viel zu emotional debattiert wird, was einem Faktenbasierten Konsens zuwiderläuft.

Theoretisch müsste und sollte das Zusammenleben von Mann und Frau das einfachste Thema der Welt sein, hat es doch nachweislich über Jahrmillionen bestens funktioniert-wir sind der lebende Beweis für diese Tatsache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, nicht in der Schule, habe privat von ihr gehört

Geht mich aber nichts an.

Nazgul89
Fragesteller

Was geht dich nichts an?

Du meinst es interessiert dich nicht, dass es eine Minderjährige vor den König schaffte und die Weltgeschichte änderte, einfach nur weil sie überzeugt war es zu können?

Nazgul89
Fragesteller
@Tannibi

Du bist oft frauenfeindlich und verachtend, wieso?

Nazgul89
Fragesteller
@Tannibi

Frauen oder etwas menschenverachtend.

Na ja die Leistung dieses Mädchens haut einen doch direkt um, sie ist mehr als herausragend. Das kann man doch nur bewundern.

Tannibi  02.10.2022, 23:41
@Nazgul89

Nein, es kann einem auch egal sein.

Was war jetzt frauen- oder menschenverachtend?

Nazgul89
Fragesteller
@Tannibi

Weil dir eine herausragende Leistung egal ist. Wie kann das sein?

Tannibi  03.10.2022, 21:11
@Nazgul89

Ich habe auch keine Ahnung, wer Schachweltmeister ist.
Weil mich Schach nicht intressiert. Funfact: Ich habe das Recht,
selbst zu bestimmen, was mich interessiert.

Nazgul89
Fragesteller
@Tannibi

Verstehen tu ich es nicht, aber das muss ich ja auch nicht. Du bist für mich immer wieder ein Rätsel. Danke fürs Antworten.

Anastasia65  09.10.2022, 13:52
@Nazgul89

Sie änderte die französische Geschichte, aber sicher nicht die Welt.

Nazgul89
Fragesteller
@Anastasia65

Ist doch schon mal etwas. Wobei auch andere Länder involviert sind, also hat sie die europäische, ev auch Weltgeschichte geändert.

Nein, hab mich privat über sie informiert

Und ich würde sie weder glorreich noch mächtig nennen.

Wenn du eine glorreiche und mächtige Frau willst:

https://www.youtube.com/watch?v=HJ1vFQlSiu4

Nazgul89
Fragesteller

Nunja, sie war sicher gut. Aber sie hatte die Chance auf Macht ausgenutzt, sie ist schon als Elitefrau geboren worden und wurde erst Erwachsen mächtig. So wie einige Frauen weltweit. Nicht dass das die Bewunderung schmälert.

Aber Jeanne d'arc kam von ganz unten, war ein Bauernmädchen und Minderjährig, und dennoch mächtiger als der aktuelle König und Religionsoberhäupter.

Zumindest zeitweise, aber das gilt ja für die meisten Mächtigen.

Anastasia65  09.10.2022, 18:36
@Nazgul89

Und dann hat der König von Frankreich zugelassen, dass sie als Hexe verbrannt wird - er hätte das ohne Weiteres verhindern können. Jeanne war ein Opfer der Mächtigen.

Nazgul89
Fragesteller
@Anastasia65

Ganz genau, sie hatte zeitweise mehr Macht wie er, also hat er sie benutzt und dann zerstört.

Nein, hab mich privat über sie informiert

Sollte man schon von gehört haben.