Frage von Properz, 32

Javascript: Wie erstelle ich eine Schleife von Zufallszahlen?

Hi, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger beim Javascript-Programmieren. Aber ich habe hier einen Code, mit dem Bilder (ausgehend von einem Ordner) zufällig in einer Schleife dauernd abgespielt werden. Dies klappt jetzt schon ganz gut:

     <script type="text/javascript">
     function bildwechsel_starten()
     {
             bildwechselthread = setInterval("bildwechsel()", 2000);
     }
     function bildwechsel()
     {
             zufall = Math.random();
             zufall = zufall * 5;
             zufall = Math.round(zufall);
             document.getElementById("wechselndesbild").src = "TestOrdner/" + zufall + ".png";
     }

     </script>

Nun wäre es mein Wunsch, wenn man (am besten) unter den Bildern jedem Bild auch eigenen "Text" zuordnen könnte, der dann beim Erscheinen des Bildes auch erscheint. Und dieser "Text" sollte eine Zufallszahl sein & bei jedem Bild erscheint dann eine Zufallszahl in einem bestimmten Intervall, das sich bei jedem Bild unterscheidet. Zum Beispiel: Bild 1 ... Zufallszahl zwischen 5 und 10 Bild 2 ... Zufallszahl zwischen 14 und 30 Bild 3 ... Zufallszahl zwischen 2 und 4 ... usw ...

Kennt sich da jemand aus? Wie fange ich da am besten an? Ich habe hier eine Animation, um zu verdeutlichen, was ich meine: http://fs5.directupload.net/images/160718/jzdwwo2f.gif Das, was in der Klammer ist, sollte dann nicht stehen :D

Vielen Dank für eure Hilfe! :) :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gastnr007, 28

document.getElementById(deineIDeinesTextfeldes(<p> oder so)).innerHTML = ["test1","text2",...][Math.floor(Math.random()*anzahlAllerTexte)]

bzw es soll ja nur eine Zahl sein..

document..duweistschon..... innerHTML = Math.floor(Math.random()*reichweite)+start;

Kommentar von Properz ,

Besten Dank!

Aber was füge ich hierbei bei meinem Textfeld ein, wenn ich nur eine Zufallszahl haben möchte?

Wie mache ich das, dass eine in einem bestimmten Bereich definierte Zufallszahl genau einem Bild zugeordnet wird?

Kommentar von Gastnr007 ,

eine Zahl wird automatisch in eine Zeichenkette umgewandelt, wenn du sie dem Textfeld zuweist. Das geht genauso einfach aber wieder rückwärts.

wenn du pro Bild einen Bereich haben möchtest, legst du dir am besten ein Array der Bilder an. Entweder ist der Index der Name oder du schreibst ihn mit in dein Array. Die Elemente im Array könntest du als Array (min, max, eventueller Name) oder als Objekt {min:10, max:42, name."vielleicht.png"} nehmen. Eine Zufallszahl lässt sich dann ja einfach mit der Formel Math.round(min + (max-min) * Math.random()) berechnen

ein zufälliges Element bekommst du einfach per array[Math.floor(array.lenght * Math.random())]

Antwort
von androhecker, 13

Das hier ist keine Antwort auf die Frage, dazu gibt es hier auch schon eine.

Aber wieso schreibst du in die Tags Java? JavaScript und Java sind zwei komplett verschiedene Sprachen mit komplett verschiedenen Einsatzgebieten.

Kommentar von KnusperPudding ,

Ich korrigiere solche Tags wenn ich sie sehe. Finde das auch störend...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community