JavaKara ich kann nicht das Programm kompilieren warum ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Installiere das JDK:

http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html

2) Setze dann noch die PATH-Variable (Kurzanleitung: https://www.java-forum.org/thema/java-umgebungsvariable-einstellen-unter-windows-7.94072/). Öffne danach deine Kommandozeile und gib javac ein. Wenn nach Drücken der Enter-Taste eine Auflistung aller Optionen kommt, ist das JDK über die Kommandozeile funktionstüchtig.

Schritt 2 ist optional.

Istmiregal22
Fragesteller

Habe das jdk installiert

Der zweite Linkt funktioniert nicht, daher weiß ich nicht wie ich die Path-Variable setzten soll.

Was meinst du mit Kommandozeile? windows+r?

Finde javac immer noch nicht. Habe im java Ordner gesucht im bin ordner finde da javacpl und andere aber keine javac Datei.

Istmiregal22
Fragesteller
@regex9

Habe jetzt das mit der Umgebungsvariablen gemacht, habe bei bearbeiten bei dem ersten ganz rechts das Semikolon eingefügt und den Pfad reingeschrieben. Was bringt das nun? Kann immer nocht nicht mit JavaKara programmieren da mir noch die Datei javac fehlt

--- mir ist gerade aufgefallen das mir der jdk ordner fehlt obwohl ist java development kit installiert habe

Istmiregal22
Fragesteller
@Istmiregal22

Danke regex9 mir ist jetzt mein Fehler aufgefallen habe im programmfiles 86 und nicht im normalen programmfiles nachgesehen da habe ich jetzt jdk gefunden. Danke nochmal :)

regex9  03.10.2017, 18:25
@Istmiregal22

Die PATH-Variable sorgt dafür, dass du künftig auch über die Konsole kompilieren kannst. Außerdem ist so nachweisbar, dass der Compiler vorhanden ist.

javac ist der Java-Compiler, der im JDK, also dem Java Development Kit, vorhanden ist.

Also ja, downloade dir das JDK und installiere die exe.
Anschließend kannst du mit javac und allem weiteren arbeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung
Istmiregal22
Fragesteller

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Habe mir jdk-8u66-windows-x64 installiert (das müsste ja das development kit sein) nun habe ich wieder nach javac gesucht finde es aber immer noch nicht... habe im bin Ordner nachgesehen. Wie lautet der Dateipfad?

regex9  03.10.2017, 15:25
@Istmiregal22

Standardmäßig wird Java entweder hier:

C:\Program Files

oder hier:

C:\Program Files (x86)

installiert. Dort musst du in den Ordner Java und von dort aus in das Verzeichnis des installierten JDK in den bin-Ordner.