(Java) Wo ist der Unterschied bei int und byte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein byte besteht aus 8bit
Eine Int zahl kann wesentlich größer sein.

Also wenn man genau weis das die zahl nie gößer als (ich glaube) 128 (kann auch 255 sein) ist, kann man byte nehmen um Speicher zu sparen.

heut zu tage ist das aber nicht sooo wichtig da wir "riesige" Datenmengen speichern können

Irgendwer920
Fragesteller

Also kann ich ruhig immer int verwenden?

pentihunter  12.02.2021, 14:25
@Irgendwer920

wenn du es dir für den Anfang einfach machen willst, kannst du das erst mal machen. Funktioniert auf jeden fall immer anstelle von byte

Der Unterschied ist der Bereich, in dem die Zahlen sein können.

Ein Byte speichert 8 Bits an Informationen - das Intervall ist demnach [-128, 128)

Ein Integer speichert 32 Bits an Informationen - das Intervall ist standardmäßíg [-2147483648, 2147483648). Seit Java 8 kannst du über die Integer-Klasse auch unsigned Integers nutzen - da wäre das Intervall von [0, 4294967296)

Hallo, das sind beides unterschiedliche Datentypen. byte deckt nur die werte von -128 bis 127 ab und int die werte von -231bis 231-1

Irgendwer920
Fragesteller

Ich weiß aber ob ich bei zahlen unter -128 bis 127 int oder Byte schreibe macht es keinen Unterschied oder?