Java: String an der ersten Stelle überprüfen ob es ein großbuchstabe ist?

3 Antworten

Zunächst solltest du erstmal Prüfen, ob deinem String ein wert zugewiesen wurde sowie die Länge: Ist dieser Länger als 0 Zeichen?

Entsprechend hättest du hier schon die erste Entscheidung zu treffen, ob du nun wahr oder falsch ausgibst.

Des weiteren solltest du dir im nächsten Schritt den ersten Buchstaben holen, z.B. als Character, indem du charAt mit dem ersten Index = 0 verwendest:

String deinString = ...;

char ersterBuchstabe = deinstring.charAt(0);

boolean istGrossBuchstabe = Character.isUpperCase(ersterBuchstabe);

Mittels Character.isUpperCase erhälst du deine Benötigte Information: handelt es sich bei dem Buchstaben um einen Großbuchstaben. Der Rückgabewert ist ein boolean, also true oder false.

Es ist nicht erforderlich, deinen String per Schleife zu durchlaufen.

boolean firstIsUpperCase = (text.charAt(0) >= 'A' && text.charAt(0) <= 'Z')

so hätte ichs gemacht (:

Ich habe es rausbekommen:

bei if(Character.IsUpperCase(x[0]){

}

Isendrak  26.03.2017, 17:29

Du könntest aber auch das verwenden:

boolean firstCharacterIsUpperCase = Character.isUpperCase(x[0]);

P.S.: Wenns nur um den ersten Buchstaben geht, ist die for-Schleife sowieso redundant bis irreführend...