Java Projekt für den Lebenslauf, das man in einem Tag schafft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und ich mache Coding Challenges (...)

Was für welche? Sind das irgendwelche offiziellen Wettbewerbe, so wie der Game Jam?

Die Plugins kannst du zusammengefasst mit auflisten. Bsp.:

Minecraft-Plugins (kurze Auflistung ihrer Zwecke ...).
Im Job benutze ich Java  Enterprise Edition. (...) Denkt ihr es macht also was, wenn ich noch keine Erfahrungen mit der EE habe?

Was nun? Hast du Erfahrung mit JavaEE oder nicht? Und in der Stellenanzeige ist doch nicht die Rede von JavaEE?

Java Projekt für den Lebenslauf, das man in einem Tag schafft?

Ich würde nicht auf Biegen und Brechen nach etwas suchen, was man schnell einmal hinklatschen kann, nur um dann etwas im Lebenslauf aufführen zu können. Das fällt auch auf.

Suche besser etwas, was dich wirklich selbst interessiert. Unabhängig davon, ob es dich mehrere Tage oder mehrere Wochen beschäftigen kann. Dein Interesse für Java kannst du im Bewerbungstext auch anhand eines gerade laufenden Projekts verdeutlichen.

MrAmazing2
Fragesteller

Ich habe keine Erfahrung mit JavaEE.

Die Stellenanzeige lautet "Praktikant Software-Entwickler JavaEE". Aber bei den Anforderungen steht "Sehr gute Kenntnisse in Java". Nichts mit EE.

"Challenges" z.B. bei CodeWars und TestDome.

regex9  27.07.2020, 17:50
@MrAmazing2

Wäre ein super Themenfeld für ein Projekt.

Projektideen:

  • Ein Auswertungstool für MP3-Tags (bei Bildern oder Musikdateien). Dazu baust du dir ein Webinterface mit JSF und vielleicht auch noch ein Desktopinterface mit JavaFX.
  • Ein simpler Webshop mit Spring.
  • Ein Planungstool (Kalender) und Erinnerungsalbum in einem. Das heißt, bei vergangenen Tagen können persönliche Ereignisse abgerufen werden, die stattfanden. Z.B. über das Heranziehen von Infos aus Facebook, Twitter und Instagram.

Java sollte schon mal flüsssig gehen mit deinen Kenntnissen. SQL solltest du schon mal intensiv üben, denn es ist sehr intuitiv, aber geht schon auch ins Komplexe.

Du solltest in der Lage sein mit einem SQL Statement einen Datensatz zu extrahieren, der über mehrere Tabellen geht und fit in dieser Disziplin sein.

Am einfachsten kann man es üben, wenn man sich einen XAMPP Server installiert und ein PHP Script dazu befähigt etwa das zu tun:

<?php
if (isset($_GET['sql'])){
    $in_sql = $_GET['sql'];
    $result = mysqli_query( $db,  $in_sql );
    echo("num rows:" . mysqli_num_rows ( $result ) . "\n");
    for ($i = 0; $i <= mysqli_num_rows ( $result ); $i++) {
        $row = mysqli_fetch_array ( $result );
        print_r ($row);
    }

Vielleicht etwas schöner gemacht mit HTML.

Woher ich das weiß:Hobby

Baue Wrapper für Klassen des Standard JRE, welche du intern mit Reflection aufgebohrt und erweitert hast.

Damit kann man sehr schnell interessante Ergebnisse erziehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung