Java / Processing: Anzahl der Ziffern der kürzesten Zahl aus einem Array zurückliefern?

3 Antworten

Es gibt wie immer verschiedene Wege, das Ziel zu erreichen. Ich hab dir mal eine Auswahl aus acht Funktionen gebaut. Kommentare im Code.

import java.util.Arrays;
import java.util.LinkedHashMap;
import java.util.Map;
import java.util.function.ToIntFunction;

public class MinLen {
	public static void main(String[] args) {
		// Testroutine. Die Umwandlungen passieren in den Methoden unten.

		int[][] testCases = new int[][]{
				// Nur positiv
				{126425, 12345, 123, 12, 112},

				// positiv und negativ
				{126425, 12345, 123, 12, 112, -126425, -12345, -123, -12, -112},

				// positiv und negativ (kürzere Negativzahlen)
				{123, -12, 456, -45}
		};

		// Liste aller Funktionen erstellen
		Map<String, ToIntFunction<int[]>> functions = new LinkedHashMap<>();
		functions.put("findLow1", MinLen::findLow1);
		functions.put("findLow1s", MinLen::findLow1s);
		functions.put("findLow2", MinLen::findLow2);
		functions.put("findLow2s", MinLen::findLow2s);
		functions.put("findLow3", MinLen::findLow3);
		functions.put("findLow3s", MinLen::findLow3s);
		functions.put("findLow4", MinLen::findLow4);
		functions.put("findLow4s", MinLen::findLow4s);

		// Jede Testreihe mit jeder Funktion laufen lassen.
		for (int[] testCase: testCases) {
			System.out.println("Testzahlen: " + Arrays.toString(testCase));
			functions.forEach((name, function) -> System.out.println(name + ": " + function.applyAsInt(testCase)));
			System.out.println();
		}

	private static int findLow1(int[] input) {
		// kleinste Zahl finden und davon die Länge ermitteln
		// Achtung: Bei negativen Zahlen wird die längste gefunden,
		// also z.B bei [1,14,-750] ist das Ergebnis 4 für "-750"

		// Variable zur Suche nach der kleinsten Zahl erzeugen
		// Startwert: Integer.MAX_VALUE (also die größte Zahl, die als int darstellbar ist)
		int kleinsteZahl = Integer.MAX_VALUE;

		// Alle Zahlen in der Liste durchgehen
		for (int zahl: input) {
			// falls die aktuelle Zahl kleiner als die bisherige kleinste Zahl ist,
			// kleinsteZahl auf zahl setzen.
			if (zahl < kleinsteZahl) {
				kleinsteZahl = zahl;
			}

			// Alternativ: kleinsteZahl = Math.min(kleinsteZahl, zahl);
			// Also "setze kleinsteZahl auf das kleinere aus kleinsteZahl und zahl
		}

		// Länge der kleinsten Zahl zurückgeben
		return Integer.toString(kleinsteZahl).length();
	}

	private static int findLow1s(int[] input) {
		// findLow1 als Stream
		return Integer.toString(Arrays.stream(input).min().getAsInt()).length();
	}

	private static int findLow2(int[] input) {
		// kleinsten Absolutwert finden und davon die Länge ermitteln
		// Fast das Gleiche, wie findLow1, nur dass bei negativen Werten das Minus abgeschnitten wird

		// Variable zur Suche nach der kleinsten Zahl erzeugen
		// Startwert: Integer.MAX_VALUE (also die größte Zahl, die als int darstellbar ist)
		int kleinsteZahl = Integer.MAX_VALUE;

		// Alle Zahlen in der Liste durchgehen
		for (int zahl: input) {
			// falls die aktuelle Zahl kleiner als die bisherige kleinste Zahl ist,
			// kleinsteZahl auf zahl setzen.
			if (Math.abs(zahl) < kleinsteZahl) {
				kleinsteZahl = Math.abs(zahl);
			}

			// Alternativ: kleinsteZahl = Math.min(kleinsteZahl, Math.abs(zahl));
			// Also "setze kleinsteZahl auf das kleinere aus kleinsteZahl und Math.abs(zahl)
		}

		// Länge der kleinsten Zahl zurückgeben
		return Integer.toString(kleinsteZahl).length();
	}

	private static int findLow2s(int[] input) {
		// findLow2 als Stream
		// (hier werden erst alle Werte in ihren Absolutwert umgewandelt und dann erst der Kleinste gesucht.)
		return Integer.toString(Arrays.stream(input).map(Math::abs).min().getAsInt()).length();
	}

	private static int findLow3(int[] input) {
		// tatsächlich die Länge der Zahlen vergleichen
		// Achtung: Bei negativen Zahlen wird das minus zur Länge mitgezählt,
		// also z.B. -123 hat die Länge 4.

		// Variable zur Suche nach der kürzesten Zahl erzeugen
		// Startwert: Integer.MAX_VALUE (also die größte Zahl, die als int darstellbar ist)
		int kuerzesteLaenge = Integer.MAX_VALUE;

		// Alle Zahlen in der Liste durchgehen
		for (int zahl: input) {
			// falls die aktuelle Zahl kürzer als die bisherige kürzeste Zahl ist,
			// kuerzesteLaenge auf Länge von zahl setzen.
			if (Integer.toString(zahl).length() < kuerzesteLaenge) {
				kuerzesteLaenge = Integer.toString(zahl).length();
			}

			// Alternativ: kuerzesteLaenge = Math.min(kuerzesteLaenge, Integer.toString(zahl).length());
			// Also "setze kuerzesteLaenge auf das kleinere aus kuerzesteLaenge und Länge von zahl
		}

		// Länge der kürzesten Zahl zurückgeben
		return kuerzesteLaenge;
	}

	private static int findLow3s(int[] input) {
		// findLow3 als Stream
		// (hier werden erst die Längen aller Werte ermittelt und dann erst der Kleinste gesucht.)
		return Arrays.stream(input).map(n -> Integer.toString(n).length()).min().getAsInt();
	}

	private static int findLow4(int[] input) {
		// Kombination aus findLow2 und findLow3,
		// Also die tatsächliche Länge vergleichen, aber vorher das Minus abschneiden

		// Variable zur Suche nach der kürzesten Zahl erzeugen
		// Startwert: Integer.MAX_VALUE (also die größte Zahl, die als int darstellbar ist)
		int kuerzesteLaenge = Integer.MAX_VALUE;

		// Alle Zahlen in der Liste durchgehen
		for (int zahl: input) {
			// falls die aktuelle Zahl kürzer als die bisherige kürzeste Zahl ist,
			// kuerzesteLaenge auf Länge von zahl setzen.
			if (Integer.toString(Math.abs(zahl)).length() < kuerzesteLaenge) {
				kuerzesteLaenge = Integer.toString(Math.abs(zahl)).length();
			}

			// Alternativ: kuerzesteLaenge = Math.min(kuerzesteLaenge, Integer.toString(Math.abs(zahl)).length());
			// Also "setze kuerzesteLaenge auf das kleinere aus kuerzesteLaenge und Länge von zahl
		}

		// Länge der kürzesten Zahl zurückgeben
		return kuerzesteLaenge;
	}

	private static int findLow4s(int[] input) {
		// findLow4 als Stream
		// (Vor dem Vergleich werden wieder die Umwandlungen gemacht)
		return Arrays.stream(input).map(Math::abs).map(n -> Integer.toString(n).length()).min().getAsInt();
	}
KingAmadeus
Fragesteller

Danke dir. Werde mal alles ausprobieren. Bisher hat nichts funktioniert.

Suche erst die kleinste Zahl im Array.

Pseudocode:

min = numbers[0]

for i = 1, i < len(numbers), ++i
  if min > numbers[i]
    min = numbers[i]

Und teile danach die ermittelte Zahl so lange durch 10, bis sie selbst kleiner als 0 ist. Die Anzahl an Teilungen musst du mitzählen.

Beispiel:

125 / 10 = 12
12 / 10 = 1
1 / 10 = 0

=> 3 Zahlen

Da die Division mit ganzen Zahlen erfolgt, wird auch die Nachkommastelle abgetrennt. Sie ist für diese Berechnung eh nicht wichtig.

regex9  08.12.2020, 23:22

PS.: Mein Pseudocode geht davon aus, dass das Array mindestens einen Eintrag hat. Sollte dem nicht so sein, müsstest du dir eine Fehlerbehandlung einfallen lassen.

Des Weiteren wird für Teil 2 noch nicht beachtet, dass im Array auch negative Zahlen vorhanden sein könnten. Daher sollte vom Minimum erst der Betrag berechnet werden. Processing bietet dafür die abs-Funktion.

MrAmazing2  08.12.2020, 23:59

Für den letzten Schritt kann man auch einfach den 10er-Logarithmus +1 nehmen.

int findLow(int[] zahlen) {
  int min = 9999999; //eine hohe Zahl
  for (int i=0; i < zahlen.length; i++) {
    if ( zahlen[i] < min) {
      min = zahlen[i];
    }
  return min;
}
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
KingAmadeus
Fragesteller

Das gibt aber nicht die Anzahl der Ziffern zurück.

Das Ergebnis sollte so aussehen:

findLow([1,2,3,4])   -->      liefert 1

findLow([126425,12345,123,12,112]) --> liefert 2

MrAmazing2  08.12.2020, 22:59
@KingAmadeus

True, das hab ich vergessen.

Tausch beide

zahlen[i]

mit

(int)(Math.log10(zahlen[i])+1)

aus.

KingAmadeus
Fragesteller
@KingAmadeus

Kann man das nicht irgendwie in eine String umwandeln? Ich wüsste dann nicht wie ich daraus die kleinste Zahl herausbekomme

MrAmazing2  08.12.2020, 23:57
@KingAmadeus

Tests nochmal, hab meine Antwort da noch editiert, das sollte eigtl schon gehen, so wie sie jetz is.

MrAmazing2  09.12.2020, 00:03
@KingAmadeus

Kannst du natürlich auch machen, is aber Performancetechnisch nich zu empfehlen.