Java: Negation von .equals()?

2 Antworten

was ist die Negation von .equals()?

so wie überall auch in Java: mit ! davor ...

Wie kann ich das mit charAt() kombinieren

zumindest nicht direkt, da char (als primitiver Datentyp) kein Objekt ist und genau das von charAt() zurückgegeben wird. Am besten wäre es natürlich, wenn du die char direkt vergleichst (das geht dann über == )

Beispiel:

System.out.println('H' == "Hallo Welt".charAt(0)); //Ausgabe: true

Sonst könntest du natürlich auch Dinge casten / konvertieren, aber sinnvoll wäre das weniger - kommt aber im Prinzip immer darauf an, was genau du vorhast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)

Eine Negation kannst du mit einem ! machen.

z.B. so:

!blub.equals(bla)

Und mit charAt() kannst du das z.B. so kombinieren:

blub.equals(bla.charAt(1))