Java if-else verkürzen?

Zweites Beispiel zum Vergleich Funktioniert !

2 Antworten

MrAmazing2 hat es schon richtig beantwortet, ich wollte allerdings noch kurz anmerken, dass es nicht immer sinnvoll ist, den Code extrem zu kürzen. Gerade in diesem Beispiel schadet es zum Beispiel der Lesbarkeit des Codes sehr, wenn du das weiter verkürzt, das heißt, du müsstest das ganze besser dokumentieren damit jemand anderes (oder du in 2 Monaten) es wieder versteht. Trifft sicher nicht immer zu, aber manchmal kann es wirklich sinnvoll sein, Code „unnötig“ lang zu machen, damit auch Menschen ihn lesen können :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst auch überlegen, was das „else“ von „if... else...“ aussagt. Das „else“ wird nämlich hier nur ausgeführt wenn x<0 ist. Ansonsten trifft ja das „if“ zu. Also:

((x>0 && x<=1000) || (x<0 && x>-1000))

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf