Java ich soll die vorletzte Ziffer mit der letzten immer vergleichen. Mit Zahl%10 erhalte ich die letzte Ziffer, wie die vorletzte. z. B. 2938 hier die 3?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vorletzte Zahl erhältst du, indem du die letzte abschneidest und dann nochmal %10 machst. Um die letzte Ziffer abzuschneiden, teile die Zahl durch 10.

Du kannst dir natürlich auch mit %100 die letzten beiden Ziffern holen, und davon dann mit /10 die hintere wegschneiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

also direkt eine stelle wäre

rounddown ( (WERT modulo (10 hoch stelle )) / (10 hoch (stelle-1) )

MrAmazing2  07.01.2022, 11:31

Math.floor ist doch eigentlich unnötig, da integer division

TechPech1984  07.01.2022, 11:33
@MrAmazing2

wo steht integer division ;) das implizierst du , ich nicht, kann ja sein das er das von einem double haben will oder wie in datenbanken von einem dezimal .

ich schreib generell gültige formeln und nicht speziel auf einen fall wo schon diverse annahmen gemacht werden müssen .

MrAmazing2  07.01.2022, 11:35
@TechPech1984

Naja, was ist denn bitte die "vorletzte Ziffer" eines Doubles?

Bei 123,456 wäre es 2 oder 5?

Ich denke aus der Fragestellung kann man auf Integer schließen. Aber ja, hast schon recht, deine Antwort ist allgemein Formuliert.

Die Zahl durch 10 teilen und dann %10 wäre meine Idee