Java bzw engine Alpha, Kamera folgt nicht dem Spieler?

1 Antwort

(...) das Problem is, dass der Spieler also das hauptAuto automatisch nach oben fährt (...)

Vermutlich wird bei jedem Zeichenvorgang der Szene eine Verschiebung des Objekts auf der y-Achse berechnet (bspw. durch Addition der Richtungsweite).

Um zu verhindern, dass sich das Objekt von Anfang an in eine Richtung bewegt, braucht der Summand lediglich auf 0 gesetzt werden.

(...) und die Kamera nicht folgt bzw einfach zum absturz des Programms führt (...)

Der Java Editor hat einen Debugger/Testmodus integriert. Setze dir einen Breakpoint (z.B. in der Zeile, in der du das Kamera-Objekt erstellst) und laufe dann zur Laufzeit mit dem Debugger einmal die einzelnen Anweisungen bis zum Programmabsturz ab. Das Ziel wäre es hierbei, die Fehlerzeile und am besten auch eine genauere Fehlermeldung zu ermitteln.