Frage von Angelo100, 22

Java Button name ändern?

Hey, ich bin gerade dabei ein Programm für ein Projekt zu entwickeln und ich treffe da auf ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen JButton erstellt auf dem "Start" draufsteht. Nun habe ich es eingestellt, dass dort "stop" stehen soll, sobald man draufklickt.

Das ganze hat auch funktioniert, nur gibt es jetzt das Problem, dass es Rückwärts nicht funktioniert. Ich weiß wirklich nicht weiter, wahrscheinlich ist es etwas total simples und na ja.. vielleicht wisst ihr ja weiter?

JButton start = new JButton("Start"); panel.add(start); start.setBounds(60, 120, 80, 40);

start.addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent e) { start.setText("Stop"); }});

Antwort
von spaghetticode, 22

Naja, natürlich funktioniert das nicht rückwärts. Wie du selbst sagst: Du hast es so programmiert, dass der Text bei einem Klick auf "Stop" geändert wird. Dein Programm tut nur das, was du ihm sagst.

Wenn du den Text abwechselnd setzen willst, musst du deinem Programm auch genau das sagen.

Der einfachste Weg ist eine if-Abfrage, die prüft, welcher Text gerade drauf steht und den jeweils anderen Text setzt.

Kommentar von Angelo100 ,

also:
if(start.getText("Start")) 
{ start.setText("Stop");}
? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten