Java Bundesligaverwaltung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest statt einer "Online" Datenbank auch einfach SQLite verwenden. Das ist einfach eine einzelne Datei, die du im selben Ordner wo du auch die .jar liegen hast, hinlegen kannst.

Eine Anleitung findest du unteranderem hier https://www.sqlitetutorial.net/sqlite-java/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freiberuflicher Java Entwickler mit 10 Jahren Erfahrung

MJ2003
Fragesteller

Ich möchte kein DB System verwenden

Xearox  29.09.2022, 15:09
@MJ2003

Du hast von einer Online Datenbank gesprochen. Deswegen habe ich dir eine Offline Datenbank gezeigt ;-)

MJ2003
Fragesteller

Trotzdem möchte ich soviel wie möglich selbst machen

Xearox  29.09.2022, 15:39
@MJ2003

Ich habe eher schlechte Erfahrung mit Text Dateien gemacht, insbesondere dann, wenn du Asynchron arbeitest, also aus verschiedene Threads heraus irgendwas veränderst. Willst du für jeden Spieler eine eigene Textdatei verwenden oder alle Spieler in eine Datei?

In der Regel sollte es sowieso so sein, das sobald sich irgendwas im Programm ändert, dies direkt in die Datei geschrieben werden muss, damit wenn das Programm abstürzt, diese Daten weiterhin vorhanden sind.

Dazu verwende ich eine Art Watchdog. Also ein Thread der überprüft, ob sich Daten verändert haben. Falls ja, werden diese umgehend gespeichert.

Eine Datenbank ist da viel einfacher. Du musst da auch sehr viel selbst schreiben. Insbesondere die Querries muss du da selbst machen. Es sei denn, du verwendet eine SQLite Bibliothek, die genau dafür gemacht ist. Aber das kommt ja für dich nicht in Frage, da du es ja selbst machen willst ;)

MJ2003
Fragesteller

Ok Aber ich möchte trotzdem keine DB verwenden