java array umdrehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
public class Main {
    public static void main(String[] args) {
        // Initial array
        int[] originalArray = {1, 2, 3, 4, 5};
        System.out.println("Original Array: " + java.util.Arrays.toString(originalArray));

        // Create a new array of the same length
        int[] reversedArray = new int[originalArray.length];

        // Copy elements from the original array to the reversed array in reverse order
        for (int i = 0; i < originalArray.length; i++) {
            reversedArray[i] = originalArray[originalArray.length - 1 - i];
        }

        System.out.println("Reversed Array: " + java.util.Arrays.toString(reversedArray));
    }

Dieses Programm erstellt zuerst ein neues Array mit der gleichen Länge wie das ursprüngliche Array. Dann kopiert es die Elemente aus dem ursprünglichen Array in umgekehrter Reihenfolge in das neue Array. Schließlich gibt es das umgekehrte Array aus. Das müsste es sein, kann mich auch täuschen aber so habe ich es gelernt

McSKB  18.11.2023, 02:10

Müsste so stimmen!

Na du liest das Array einfach von hinten ein und schreibst das in das neue Array.

Alternativ kannst du auch das erste und letzte Element tauschen und dann immer so weiter, bis du in der Mitte angekommen bist, dann brauchst du kein Hilfsarray