JAV Rede, Vorstellung, Auszubildende?

3 Antworten

Es würde mich nicht wundern, wenn es reicht, dass du sagst, dass du es machen würdest ;). Leider interessieren sich für solche Ämter meistens nur ganz wenige und alle anderen sind dann einfach nur froh, dass sie es nicht selbst machen müssen...

Zur Sicherheit kannst du aber natürlich was vorbereiten. Erzähl dabei was über dich. Natürlich die "harten Fakten" - Name, Alter, bisheriger Werdegang, aktuelle Stelle. Aber dann werde persönlicher! Hobbys und Interessen sind ein guter Ansatzpunkt. Oder auch ein paar Infos über Eigenschaften, die dich auszeichnen, vielleicht gespickt mit amüsanten Anekdoten aus deinem Leben! Und natürlich solltest du dann zum Abschluss noch sagen, wieso du in die JAV möchtest und was du dort so vor hast (keine überzogenen Versprechungen machen!).

Ich war auch jahrelang in der JAV. Mein Tipp:

Informiere Dich darüber, welche Themen DU als JAVi angehen kannst (in der Theorie) und was Du davon auf die Probleme bzw. Herausforderungen der NWK Deines Unternehmens anwenden kannst.

Oder: wenn DU gewählt wirst, was möchtest Du verbessern? Was möchtest Du verändern? Wie hast Du das vor?

Etc.

Fisvh
Fragesteller

Vielen Dank🤗

Rhetorik Kurs besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noeru  29.09.2022, 21:51

Prinzipiell ein guter Tipp, aber solche Kurse wird es für "normale" Azubi nicht geben. Für JAVis ist es leichter, an sowas teilzunehmen, weil sie es für ihr Ehrenamt benötigen.

Siwafi  29.09.2022, 22:00
@Noeru

Gibt es für günstig an den Volkshochschulen.