Japanischer Nachname der zu Ayumi passt?

1 Antwort

Meiner Erfahrung nach haben die Japaner kein besonderes Bewusstsein für die mögliche Poesie von Familiennamen. Das ist hier meist auch nicht anders.

Ein Herr Müller, Schneider, oder Schmied fallen überhaupt nicht auf, auch wenn man sich bei Berufsbezeichnungen durchaus für den Hintergrund interessieren könnte.

In Japan gibt es eben Herrn Feldmitte (Tanaka), Herrn Dunkelfluß (Kurokawa), Frau Kleinberg (Koyama) und die Familien Mitteldorf (Nakamura) und Großtal (Otani).

Irgendwelche "Bedeutungen" in die Namen zu bringen, wie es in Anime üblich sein kann, ergibt für westliche Leser überhaupt keinen Sinn.

Das "Bruno Bitterböse" der Schurke ist, erkennt er sofort. Dass dagegen ein fiktiver Charakter "Oni Jigoku" den Namen "Dämon-Hölle" trägt, erfasst er ohnehin nicht.

Warum also großes Grübeln? Gibt dem japanischen Charakter einen japanischen Namen und gut ist. Irgendwelche Anspielungen sind da überflüssig.

J3nny0nyk
Fragesteller

Oke, danke für die Antwort!