Jahreschronik 1992 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Anschlag in Rostock-Lichtenhagen 🔥 50%
Erdbeben in Deutschland (NRW) 🕳 30%
Tod von Willy Brandt 🖤🇩🇪 20%
Flucht von Honecker nach Chile 0%

11 Antworten

Viele wesentliche Ereignisse des Jahres hatten für mich einen eher privaten bzw. familiären Charakter (diverse Ereignisse in der Familie, schöne Wanderungen und Ausflüge). Arg viel habe ich von der Welt nicht gesehen, das Leben spielte sich mehr oder weniger komplett in meiner Heimatstadt und deren Umfeld von 50 Kilometern ab. Es gibt durchaus ein paar kindliche Erinnerungen, aber die beziehen sich in meinem Fall echt nur auf rein familiäre Dinge. Dunkel kann ich mich an eine Hochzeitsfeier erinnern, zu der ich eingeladen war und wo es Fotos von mir gibt, de ich neulich wieder in einem Album gefunden habe ... wobei das Paar es nicht lang ausgehalten hat.

Meteorologisch habe ich 1992 als ziemlich "freundliches Jahr" in Erinnerung mit einem tollen Sommer, der bis in den Herbst ging und einem recht milden Winter 1992/93; ich kann mich gewiss auch täuschen nach so langen JAhren, aber irgendwie werde ich diese Erinnerung nicht los.

https://www.youtube.com/watch?v=U0qJXu69oz0

https://www.youtube.com/watch?v=kIKynnk6Ojk

Die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse des Jahres 1992 habe ich damals kaum mitbekommen, da wurde ich von der Familie auch noch außen vor gehalten. Wir fuhren eher im zwei Jahre alten Opel Senator durch die Gegend, erkundeten die Region und im Radio liefen Cassetten von den Flippers, die bei uns zuhause sehr geachtet waren.

https://www.youtube.com/watch?v=pppoMEVQWNw

So was wie Erich Honeckers Flucht, Rostock-Lichtenhagen, den Rücktritt Hans-Dietrich Genschers nach 18 Jahren als Außenminister oder auch den Tod Willy Brandts und Ähnliches habe ich erst als geschichtsaffiner junger Erwachsener erfahren.

https://www.youtube.com/watch?v=vCX4013Ujc4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anschlag in Rostock-Lichtenhagen 🔥

Schon damals grauste es mich vor den Neonazis....deswegen hat mich das damals sehr traurig und wütend gemacht.

Tod von Willy Brandt 🖤🇩🇪

Habe mich damals ins Kondolenzbuch in Bonn eingetragen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am 22 September war mein letzter Arbeitstag und wurde dann zum alten Eisen geschmissen - mit 42 Lebensjahren, ausgemustert und wurde zum Menschen ohne Wert - krank geworden durch die , die sich "Mensch" nannten.