Italienische Leitblanken Rost?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Ganz einfach!

Sie sind nicht verzinkt und deshalb rosten sie.

Grund!

Sie sind billiger und bei der Häufigkeit der Unfälle, werden sie ja sowieso ausgewechselt. Also sparen sie hier sehr viel Geld!

Hoffe ich konnte helfen :-)

Woher ich das weiß:Hobby – 3-4 x im Jahr in Italien
Julian718
Fragesteller

Danke :-)

Dertp  06.11.2014, 08:19

@italomaus Also erstmal ein Hallo! Ich weiß, dass meine Antwort relativ spät kommt aber ich kann das so nicht an mir hängen lassen. Also zur Frage: Die italienischen Leitblanken rosten aus einem ganz einfachem Grund. Sie sind nicht wie jene in Österreich, Deutschland etc. feuerverzinkt, sondern sie besitzen eine dünne homogene Schutzsicht welche Patina genannt wird. Diese bildet eine widerstandsfähige Schutzschicht die das darunter befindliche Leitblankenmaterial schützt. Also rosten sie nicht da sie keine Zink-Legirung sind, sondern wegen der korridierenden, nicht abbröckelnden Schutzschicht Patina. p.s. Werkstoffe mit einem Chrom Gehalt von mehr als 10,5 % sind korrisionsbeständig. Nur durch das, und nicht wegen dem Zink. Ich hoffe ich konnte dir helfen! LG

Die korrekte Antwort auf die Frage (und zur Erläuterung der knappen Antwort von Reschitu und der Antwort von Dertp):

Die Leitplanken der Brennerautobahn sind aus Cortenstahl gefertigt. Dieser, im Gegensatz zu herkömmlichen Stahlarten, bildet eine passivierende Rostschicht.

Dies bedeutet, dass Cortenstahl zwar oberflächlich beginnt zu rosten, diese dünne Rostschicht den Stahl daraufhin jedoch vor weiterer Korrosion schützt, der Stahl ist passiviert. Bei herkömmlichen Stahlsorten ist die sich bildende Rostschicht porös, sie wirkt dadurch nicht passivierend und der Stahl würde ohne zusätzlichen Korrosionsschutz bis zum Versagen der eigentlichen Korrosion durchrosten.

Eine Verzinkung ist aufgrund der passivierenden Eigenschaften von Cortenstahl nicht notwendig, da die einzige Funktion einer Verzinkung die Ausbildung einer passivierenden Zinkoxid-Schicht auf der Oberfläche ist, das Zink also bewusst "verrostet" (auch wenn dieser Begriff nur bei Eisen und Stählen verwendet wird) um den Stahl zu schützten.

Alles falsch. Das ist Rostschutz durch Rost, ein Spezialstahl, der nicht oberflächenbehandelt werden muss.

Die Italiener geben für andere wichtige dinge ihr staatsgeld aus und nicht wie die deutschen nur weil bißchen rost dran ist gleich neue leitplanke bauen!

ich denke da ist von den leitplanken in meernähe die rede. die rosten schneller. das kann man auch bei anderen gegenständen beobachten