Italienisch auf Lehramt studieren, kann man danach fließend italienisch?

6 Antworten

Das ist durchaus unterschiedlich. Ich habe während meines Studiums genug Studenten erlebt, deren Aussprache z.B. im Englischen und Französischen so schlecht war, dass es mich grauste. Die gingen teilweise aufs Staatsexamen zu, wollten also Realschul- und Gymnasiallehrer werden, sprachen aber, ganz abgesehen von der schlechten Aussprache, nicht besonders gut, denn sie hatten wenig differenzierten Wortschatz und zeigten leider auch grammatische Schwächen. Sie hätten nach der Zwischenprüfung (damals Ende des 3. und/oder 4.Semesters) dringend ein Auslandsschuljahr als "assistant teacher" oder "assistant de langue" gebraucht, um ihr Schulenglisch (durchweg 9 Jahre) und Schulfranzösisch (meistens 7 Jahre) durch das Leben (und ein wenig Arbeiten) im Lande selbst aufzubessern. Doch leider nahmen damals viel zu wenig Studenten diese Möglichkeit wahr. Das Sprachstudium selbst war damals hauptsächlich literaturwissenschaftlich ausgerichtet, in zweiter Linie sprachwissenschaftlich, wobei für die Studenten, die Gymnasiallehrer werden wollten, die alte Abteilung (also Alt- und Mittelenglisch, Altfranzösisch) auch viel Raum einnahm. Seminare bzw. Übungen, um sich sprachlich zu verbessern, gab es nicht viele. Das Angebot war meistens auf die unteren Semester, also vor der Zwischenprüfung, beschränkt.

Ich habe keine Ahnung, wie ein universitäres Sprachstudium heute aufgebaut ist, vermute aber, dass es etwas weniger wissenschaftlich ausgerichtet, außerdem stärker verschult ist und mehr Kurse zum reinen Spracherwerb anbietet.

Dass man aber allein durch das Studium eine Fremdsprache fließend sprechen lernt, das bezweifle ich stark. Allerdings sagen ja heute schon Leute, die gerade mal das B2- oder C1-Niveau erreicht haben, dass sie fließend Englisch oder Französisch sprächen. Die Ansprüche sind eben doch sehr unterschiedlich.

Ich kann kein Italienisch, würde aber vermutlich dazu nichts anderes sagen. Es hängt also davon ab, womit DU zufrieden bist bzw. wie hoch deine Ansprüche an dich selbst sind.

Vorab: Ich studiere das nicht.

Allerdings würde ich sagen: Nicht unbedingt.

Zwar legt man gute Grundlagen, die Sprache auf sehr hohem Niveau sprechen zu können. Und die meisten Absolventen sprechen die Sprache dann entsprechend professionell. Aber ich vermute, man kann auch mehrere Jahre Italienisch als Studienfach zu studieren, ohne danach fließend Italienisch zu sprechen.

Ich studiere Italienisch und nein, man macht im Studium zwar Sprachkurse, aber um es fließend zu sprechen, muss man viel mehr selbst reinpowern. Auslandsaufenthalt (z.B. Erasmus) ist dafür sehr wichtig, und darum muss man sich im Studium ja selbst kümmern.

antonietta99
Fragesteller

Wenn man die Sprache nicht fließend spricht, was hat man am Ende dann von dem abgeschlossen studium bzw. was kann man damit machen?

Lesewuermlein  02.02.2020, 14:28
@antonietta99

Man spricht sie schon relativ gut, man führt Konversationen etc. und hat auch die komplette Grammatik durch und so weiter, aber fließend lernt man eine Sprache nie durch Kurse, sondern durch den Auslandsaufenthalt oder indem man selbst noch zu Hause viel tut, z.B. ständig Serien und Filme in der Sprache schaut. Aber die meisten Studenten machen das ja auch. Also, viele können die Sprache nach dem Studium fließend, aber nicht wegen dem Studium, sondern weil sie nebenher auch viel dafür tun.

Wenn man die Sprache auf Lehramt studiert, unterrichtet man sie danach eben. Wenn man sie einfach so studiert, kann man damit in die freie Wirtschaft, dolmetschen etc.

antonietta99
Fragesteller
@Lesewuermlein

Danke für die Antwort! Was guckst du so für Serien auf italienisch? Ursprünglich amerikanische Serien oder wirklich Serien die auch in Italien produziert werden?

Lesewuermlein  02.02.2020, 14:33
@antonietta99

Teils, teils. Ich schau einfach alles, was es in Netflix auf Italienisch gibt (mit italienischen Untertiteln, wenn möglich). Ist inzwischen aber kaum noch nötig, eigentlich verstehe ich so 95%.

Atypical ist auf Italienisch ziemlich gut synchronisiert zum Beispiel (amerikanische Serie). Tatsächlich gibt es mehr amerikanische Serien als italienische Serien auf Netflix.

Das hängt davon ab, was du unter fließend verstehst. Das Niveau liegt auf jeden Fall deutlich über dem Durchschnitt und C1 sollte jeder erreichen können. Das Studium besteht aber nicht nur aus der Sprachpraxis, sondern insbesondere aus Sprach- und Literaturwissenschaft.

Wenn du Italienisch auf Lehramt studierst hast du 2-3 Sprachkurse in denen du bis zum c2 Niveau italienisch lernst. Du kannst damit die ganze Grammatik aber von 2 Seminaren die Woche sprichst du es nicht fließend. Das lernst du wenn du ins Ausland gehst