Italiener Stolz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass mich raten:

Dein Freund ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Er kennt Italien nur durch das uralte Bild seiner Eltern und glaubt deren tollen Geschichten aus den 80ern.

Wieso sind die Eltern denn aus (ich rate einfach) Napoli/Sizilien/Kalabrien/ Apulien weg und haben ihre Kinder nicht in Italien groß gezogen? Ich kenne die Antwort und ich empfehle dir, diese Achillessehne nicht zu treffen. Denn die Sache ist die: seine Eltern hatten wahrscheinlich Angst, dass er so endet, wie viele andere Jugendliche dort.

Ich liebe mein Land auch. Lebe seit 13 Jahren aus purer Überzeugung hier in Italien. Aber die Kategorie "in Deutschland geborene Ausländer" (und damit meine ich alle Nationen) haben einen absurden Nationalstolz, der auf Fantasiegebilden und alten Geschichten durch einseitiger Erzählung basiert. Klar reden die Eltern nicht schlecht über ihre Heimat. Aber sag Mal deinem Freund, er solle seinen Eltern sagen, dass er zurück in ihre Heimat ziehen möchte. Viel Spaß dabei - Popcorn nicht vergessen denn deren Reaktion wird mit folgendem Satz beginnen: "Ma sei fuori di testa?" (Hast du den Verstand verloren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
LisaMarie669
Fragesteller

Ja die Großeltern sind damals aus Kalabrien gekommen. Ich mein das Land ansich ist schön und auch die Kultur, kenne ich selber einwenig da ich halbgriechin bin aber nach Griechenland würde ich auch nicht ziehen wollen, mein Frage sollte auch nicht negativ sein es hatte mich einfach mal interessiert.

Tinkerbell263  04.09.2023, 14:02
@LisaMarie669

Dann verstehst du ja, was ich meine. :) hab es auch nicht negativ aufgenommen.

Die Italiener in Italien sind ganz normal. Die meckern auch über die Politik, wie man es in Deutschland macht 😄 nur beim Essen kommt der Patriot zum Vorschein.

LisaMarie669
Fragesteller
@Tinkerbell263

Beim Essen kann ich es zu 100% nachvollziehen. Ich bin zwar nicht so eng mit meiner griechischenseite, aus vergangen familiären Gründen, aber selbst ich bin z.b. genervt von dem "Gyros" welches in Deutschland in den Restaurants verkauft wird das hat gar nichts mit dem original zutun😂