Ista-Heizverdunster mit blauer Flüssigkeit, gefährlich?

2 Antworten

In diesen Röhrchen ist Alkohol. Also "giftig" nur wenn man es trinkt.

Der Verbrauch wird, wie Du schon selbst sagst, geschätzt. Da geht nach den sog, Gradzahltagen. Sehr komplizierte Sache aus meiner Sicht.

Am besten/einfachsten wäre es das Röhrchen ersetzen zu lassen.

Karinachen
Fragesteller

erst mal herzlichen Dank für deine sehr schnelle Antwort, muss dann wohl mal abwarten, wie hoch die Schätzung für das ausgelaufene Röhrchen sein wird. Schließlich versuche ich sparsam mit meinen Heizkosten umzugehen und jetzt möchte ich verständlicherweise nicht, dass ich durch das nicht sachgerechte Befestigen, einfach zu hohe Kosten angerechnet bekomme. Lieben Gruß

DietmarBakel  11.04.2013, 15:41

Gute Antwort - nur mit dem Alkohol "glaube" ich nicht so recht. Weiß es aber nicht besser - denke aber eher an eine nicht so "schnell flüchtige" Substanz wie Öl.

Jedenfalls müssen die Hersteller nachweisen, dass bei "bestimmungsgemäßen Gebrauch" (also nicht ausgelaufen - sondern aus der Ampulle verdunstet) keine gesundheitlichen Risiken bestehen. Sprich, wenn man den Dunst inhaliert.

Gruß

da muss sofort der Vermieter informiert werden damit ein neues "Röhrchen" montiert wird. Und gleichzeitig kannst du deinem Vermieter sagen, diese sind nur noch dieses Jahr gültig und er MUSS elektronische montieren lassen. Wenn er diese mietet - bei Ista, TEchem, Brunata oder wie sie alle heißen trägt der Mieter die Mietkosten, der Vorteil ist, die zählen genauer und ein Kaltverdunsten passiert auch nicht.