Ist zu viel Zimt schlecht für den Körper?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich sollte es nicht zu viel Zimt täglich sein. Zimt enthält Cumarin. Als Zimtliebhaber sollte man darauf achten, nicht zu viel Zimt zu konsumieren

Das Bundesinstitut für Risikobewertung gibt folgende Empfehlung zu Cumarin: Tägliche Aufnahme sollte 0,1 mg pro kg Körpergewicht nicht überschreiten.

Wieviel Cumarin ist nun in dem Zimt, den du kaufst?

Cassia-Zimt hat durchschnittlich 3000 mg Cumarin pro Kilogramm, kann auch mehr enthalten.

Ceylon- Zimt ist jedenfalls die bessere Wahl. Wegen des deutlich geringeren Gehalts an Cumarin.

.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Ja zuviel Zimt kann schädlich sein. Zint enthält deb Aromastoff Cumarin welcher zu Leberschäden führen kann ausserdem erwiesen sich höhere Mengen an Cumarin im Tierversuch als Krebserregend. Gemäß BfR gibt es jedoch bislang keinen Nachweis, dass Cumarin auch beim Menschen Krebserregend wirkt.

Der TDI für Cumarin beträgt 50 mg/kg (korrektur siehe unten). Das wird bei Kindern bei einem Verzehr von 0,5 g Cassiazimt erreicht. Daher wird angeraten, wenn man viel mit Zimt kocht auf Cumarinärmere Zimtsorten wie Ceylonzimt zurück zu greifen.

Edit: sorry kurze Korrektur, 50 mg Cumarin ist nicht der TDI sondern der Höchstgehalt an Cumarin in Lebensmitteln pro kg.

Die Dosis macht das Gift..

Ein große Unterschied besteht schon in der Herkunft des Zimtes.

Ich verwende ausschließlich den echten Ceylon Zimt. Daher bestelle ich ihn jetzt in Sri Lanka direkt. Nicht nur wegen des geringeren Cumarin Gehaltes, vor allem weil er besser schmeckt. Wer einmal den Unterschied geschmeckt hat, wird nie wieder den billigen Chinazimt verwenden. Im Netz gibt es dazu reichlich Informationen

Solange du genügend trinkst im grunde genommen nicht.

xNevan  15.01.2021, 10:12

Falsch. Das hat mit trinken absolut nichts zu tun