Ist Zeit gnadenlos?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 10%
Was ist Zeit 10%
??? 10%
willgott  08.06.2022, 09:21

Meinst Du die Zeit als unaufhaltsames Vergehen oder der Zeitgeist, der man für ausgesprochen lieblos halten kann.

Pfiati
Fragesteller

Danke. Eher "tick-tock".

Also: unaufhaltsam

13 Antworten

Ja

Zeitreisen in die Vergangenheit sind physikalisch unmöglich.

Dementsprechend: Ja, sie geht nicht zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Zeit vergeht nicht, bloß wir vergehen mit der Zeit.

willgott  08.06.2022, 11:00
Zeit vergeht nicht,

Interessant. Die Erde dreht, aber das deutet erst einmal nicht, das die Zeit vergeht.

Wir messen die Zeit an der Drehung!! und haben erst dadurch??? den Eindruck?? dass die Zeit vergeht? Oder wie meinst Du das?

Naughtybro  08.06.2022, 12:33
@willgott

Zeit ist eine Uhr ohne Ziffern, sie existiert nur im hier und jetzt ;)

willgott  08.06.2022, 12:42
@Naughtybro
Uhr ohne Ziffern

Eine Uhr ohne Ziffern ( die kann ich doch ablesen) und ohne Zeiger nicht.

Ja

Ja, und deswegen genieße ich jeden Moment so gut es geht. 😊

Nein

Nein. Sie ist sowohl gnadenlos als auch gnädig. Alles ist vergänglich - das Schöne sowie das Schlechte.

Sogar die Vergänglichkeit ist vergänglich denn in der Ewigkeit kann auch sie nicht bestehen - das vergeht eben nichts mehr.

Ja
Ist Zeit gnadenlos?

Ja, wenn das Subjekt ontologisch als existierendes Dasein begriffen wird, dessen Sein in der Zeitlichkeit gründet, dann muß llss gesagt werden: Welt ist subjektiv, aber diese subjektive Welt ist dann als zeitlich transzendente objektiver als jedes möglich Objekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung