Ist "Weinberg" englisch?

6 Antworten

Auf englisch heißt das "vineyard". In England wird auch kaum Wein angebaut und die Begrifflichkeit kommt eher aus dem französischen oder italienischen, wo der Wein in der Ebene angebaut wird.

Weinberge sind etwas typisch deutsches, weil aufgrund des kühleren Klimas Wein früher nur an den Südhängen von Bergen angebaut wurde,

Nein.

großgeschrieben Deutsch .. kleingeschrieben kanns sogar Englisch, sein --- weil das da als Fremdwort möglich ist. Allerdings haben die auch ein eigenes Wort: vineyard.

Stadewaeldchen  27.08.2022, 21:48

weinberg angle gibt es wohl als Fachbegriff. Aber ansonsten vineyard.

Habe ich nie auf AE gehört. Höchstens als Nachname.

Steven Weinberg war ein berühmter amerikanischer Physiker.

Gerald Weinberg war ein bekannter amerikanischer Informatiker.

Meintest Du das?