Ist Weihnachten für euch auch ein normaler Tag?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ganz NORMAL. Mache nix besonderes 48%
Es wird ordentlich gefeiert 45%
Juckt mich nicht:) 7%

15 Antworten

In meinem Alter mache ich mir nicht mehr viel aus Weihnachten, den Kommerz mit Spekulatius ab Sommer und Geschenkbergen lehne ich ab. Das kenne ich aus meiner Kindheit aus dem Krieg/Nachkrieg gar nicht, weil es da schon einmal gar nichts gab, was man überhaupt hätte kaufen können. Insgesamt war man sicher bescheidener. Ich habe mich über einen selbstgestrickten Schal gefreut oder irgendein kleines Spielzeug, was der Vater aus einer alten Zigarrenkiste für mich gebaut hat. Heute undenkbar. Als ich 1946 eingeschult worden bin, hatte ich als einziges Kind in der Klasse eine Schultüte. Als ich sie zu Hause geöffnet habe, war sie bis fast oben hin mit Zeitungspapier ausgestopft und oben drauf lag eine selbstgebackene Waffel. Trotzdem habe ich mich sehr gefreut.

Wenn das Wetter trocken bleibt, werde ich einen Spaziergang machen und den Abend mit einem Glas Wein ausklingen lassen. Das genügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mutlu396  24.12.2020, 11:01

Ich finde diese Einstellung super! Sie gehören zu den Menschen, die sich auch über die kleinen Dinge im Leben freuen können. So geht es mir auch. Meiner Meinung nach ist Weihnachten nichts als Geldmacherei und hat sowieso einen heidnischen Hintergrund. Haben Sie schöne Feiertage!

Es wird ordentlich gefeiert

Wir Stoßen an, essen, trinken, Backen u.s.w.
auch wenn wir nicht Religiös sind, Feiern wir es gerne.

Mutlu396  24.12.2020, 11:04

Weihnachten hat seinen Ursprung eh im Heidentum, von daher.

Ganz NORMAL. Mache nix besonderes

Sind bis jetzt ganz normale Tage. Vor allem dieses Jahr:

  • Der letzte Part der Großeltern dieses Jahr verstorben, die hat immer, jedes Jahr was gemacht.
  • Verwandte wegen Corona, Lockdown, und Co abgesagt, sonst wäre ich gar nicht zu Hause.
  • Eltern bleiben bis jetzt auch unter sich/ müssen, da Mutter krank ist.

Also werde ich wohl am PC zocken, den Pizza Lieferservice bereichern, und der Alkohol im Kühlschrank muss auch mal weg. :D Darf ja eh nicht in der Gegend herum fahren.

Es wird ordentlich gefeiert

Naja jetzt nicht so.

Aber ich arbeite im Jahr fast durchgehend. Auch am Wochenende. Bin halt ein workaholic.

Und die Weihnachtszeit ist also eine besondere Zeit für mich wo ich mich wirklich meiner Familie ohne Ablenkung widmen kann.

Also ja Weihnachten ist auch dieses Jahr sehr besonders und wichtig für mich.

Alleine schon weil ab 12 Uhr frei ist kann es kein ganz normaler Tag sein.