Ist Web Development in 2023 noch eine gute Berufswahl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Webentwicklung wird in 2023 und darüber hinaus definitiv eine gute Wahl für eine Karriere sein.

Begründung:

Die Nachfrage nach qualifizierten Webentwicklern ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Und das sowohl als Freiberufler oder Angestellter in einem Unternehmen.

Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Branche setzen immer mehr auf digitale Präsenz und die Fähigkeit, online Geschäfte zu tätigen.

Zum Thema Drag & Drop: Jedes Unternehmen welches es ernst meint, wird seine Online-Präsenz individualisieren müssen. Alles andere macht keinen Sinn, weil Unique Content durch AI und SEO immer wichtiger wird. Neben der Webentwicklung ist es daher sinnvoll frühzeitig mit Textern zusammenzuarbeiten oder sich selbst im Bereich SEO und Marketing weiterzubilden.

Durch smarte Geräte und Automatisierung wird das Internet noch weiter in das tägliche Leben eindringen und die Nachfrage wird wahrscheinlich noch für viele Jahre weiter wachsen.

Die Digitalisierung ist noch lange nicht abgeschlossen. Dies gilt ganz besonders für Deutschland.

Mal davon abgesehen bietet der Beruf als Webentwickler eine große Vielfalt an Möglichkeiten innerhalb des Berufsfeldes, wie z.B. Front-End-Entwicklung, Back-End-Entwicklung, Full-Stack-Entwicklung, mobile Webentwicklung und vieles mehr.

Kurzum: Für fast jeden Interessensbereich und jede Erfahrung gibt es Platz in der Webentwicklung.

Außerdem lernst du mit JavaScript und/oder PHP eine Scriptsprache, mit der du dir die Grundlage für andere Programmiersprachen legst. Damit kannst du durch Weiterbildungen in der Zukunft theoretisch auch den Sprung zum Programmierer machen. Falls die Roboter die Welt übernehmen oder so... jemand muss sie schließlich programmieren ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10+ Jahren aktiv in Web- und Softwareentwicklung
soooooos
Fragesteller

Ok, super! Dankeschön. Noch eine Frage. Bei mir in der Nähe gibt es leider keine Ausbildungsbetriebe in der Richtung. Was hältst du von online Ausbildungsmöglichkeiten wie zB Mimo Dev? Vielen Dank und schönen Abend noch.

soooooos
Fragesteller
@SimpleWebDude

Ok, vielen Dank! Keine Sorge ich bin hier sowieso nicht so oft online :)

PS: Sehr gerne!

Drag-and-Drop ist nur für sehr einfache Anwendungen möglich, sobald man etwas komplexeres erstellen möchte oder ein neues, eigenes Design und kein fertiges Template möchte, braucht man einen Webentwickler.

Außerdem ist der Code von diese Drag-and-Drop Dingern alles andere als optimal.

soooooos
Fragesteller

Ok, danke.

Ist Web Development in 2023 noch eine gute Berufswahl?

Ich verdiene damit einen 6-stelligen Betrag pro Jahr. Scheint keine schlechte Berufswahl zu sein.

Ich frage mich nur ob dieser Karrierepfad in Zeiten von Drag-and-Drop-Tools wie zB Shopify, mit denen jeder ganz einfach Websites erstellen kann, noch so sinnvoll und zukunftssicher ist.

Du solltest dafür natürlich mehr beherrschen, als mit Drag-and-Drop-Tools umgehen zu können.

Alex