Ist Wassertrinken aus Kupferbecher oder -Kessel gesund?

8 Antworten

:)

Eine gute Frage, heute ist es sicherlich nicht gesund, es ist ja auch ungesund wenn Kinder im Sandkasten etwas Sand verschlucken oder mal mit schmutzigen Fingern in den Mund fassen.

Natürlich müssen und sollten wir uns nicht im Dreck suhlen, aber was heute einige Eltern machen.. na ja, Sakrotan freut sich :)

Ich würde nun auch nicht unbedingt einen Kupferbecher wählen, ich bilde mit da einen gewissen Eigengeschmack ein, rein aus hygienischen Gründen aber würde ich da kein Problem sehen. Wir haben uns früher mit glühenden Kupfer Blasen aufgeschnitten, sicher nicht unbedingt zu empfehlen, es kam aber auch da nie zu Problemen.

eigentlich nicht

 wenn sich das Kupfer loest

was vorkommen kann

Rudolfo52
Fragesteller

Es sollen sich ja Partikelchen lösen, abends Wasser in Kupferbecher und jeden Tag in der Früh als erstes trinken. Habe bloß noch niemand hier gefunden, der dies auch bestätigen kann.

Was hier noch nicht klar gesagt wurde: Die Menge an Kupferionen, die man dadurch aufnimmt, ist für den Mensch nicht problematisch. Ansonsten würde man Kupfer auch nicht bei Trinkwasserleitungen einsetzen.

Durch die antibakterielle Wirkung ist es folglich gesund das Wasser in Kupferbehältern aufzubewahren. Da das Wasser hier streng überprüft wird, wird das aber nur einen relevanten Unterschied machen, wenn du es länger lagerst.

Bei einem Kupferbecher sehe ich garkeine Gefahr,da man das Wasser ja bald trinkt.Bei einem Kupferkessel koennte das Wasser schon laenger sytehen,was nicht so gut ist,aber auch nicht gefaehrlich.Gefaehrlicher sind Kupfersalze in unterschiedlicher Form.  Lg  gadus

Nach heutigem Gesichtspunkt ja. Aber aus früherem und ajurvedischem Wissen ist aus Kupferbechern eine rundum gute Gesundung möglich. Warum so etwas nicht nutzen? Ich wollte hier mit dieser Frage Erfahrung sammeln.

gadus  03.02.2016, 06:42

Bei Kupfermangelerscheinungen füllt zugeführtes Kupfer den körpereigenen
Kupferspeicher wieder auf. Doch zu große Kupfermengen schädigen den
Körper. Eine Kupferbelastung über eine lange Zeit kann zu Reizungen der
Nase, des Mundes und der Augen führen. Weiterhin können Kopf- und
Magenschmerzen, Schwindelgefühl, Brechreiz und Durchfall verursacht
werden. Extrem hohe Kupferaufnahmen schädigen Leber und Nieren und
ziehen im schlimmsten Fall sogar den Tod nach sich.Quelle:http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Kupfer/wirkung-medikament-10.html   Fazit:Allzuviel ist ungesund.  LG   gadus