ist "was" zu sagen, unhöflich?

9 Antworten

Hallo, also allgemein hat man im Kindergarten schon gelernt "wie bitte" statt "was" zu sagen.

 Ich denke im mündlichen Umgang ist diese "Unhöflichkeit" nicht von großer Relevanz.

Bei mir im Unterricht sagen die Lehrer immer, wenn sie etwas akustisch nicht verstanden haben: "Könntest du dieses noch einmal wiederholen? Ich habe es leider akustisch nicht verstanden."

Also Lehrer versuchen dich nur auf das spätere Leben vorzubereiten und du solltest deinen späteren Chef nicht unbedingt "Was?" fragen, sondern die andere Methode. Hat etwas mit Respekt gegenüber der anderen Person zu tun :)

LG

Das ist eigentlich ganz einfach zu sagen. Mit "Wie Bitte" fragst du höflich nach ob die Person seine Aussage für dich wiederholt weil du es nicht verstanden hast. Mit "Was" wirkt es mehr so als müsse  diese Person die Aussage wiederholen weil du es verlangst. Deshalb wirkt es unhöflich.

LG james

"was" - kann alles bedeuten.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass dies eine Frage ist, weil jemand etwas akustisch nicht verstanden hat, sondern hätte es als inhaltliche Frage verstanden. Das heißt, es ist mißverständlich.

Zu einem wirklich höflichen und einfühlsamen Umgangston gehört dieses blanke "was ?" jedenfalls nicht. Du solltest selber ein Gespür dafür entwickeln, in welchem Umfeld und in welchen Situationen es geht und wann eher nicht.

Na ja.

"Wie bitte" ist einfach höflicher. Ich find´s selber auch bescheuert, aber ist halt so.

Wenn ich mit meinen Freundinnen oder Familie zusammen bin, ist es natürlich egal, in der Schule sag ich auch meistens "Was", aber wenn man jetzt irgendwo zum Essen ist (Ganz fein, kommt bei meinen Eltern - leider - öfters mal vor) ist "Wie bitte" allerdings vielleicht etwas angebrachter...

VG