ist verschimmeltes Essen / Kühlschrank gefährlich für die Gesundheit?

17 Antworten

Du liegst vollkommen richtig in Deiner Annahme, es ist gefährlich, noch etwas in so einem Kühlschrank zu lagern!

Wenn Deine Eltern nicht im Stande sind, einen ordentlichen hygienischen Kühlschrank aufzubringen, dann solltest Du das in die Hand nehmen, schmeiss alles, was offen und schon länger drin ist, weg, auch wenn er dann leer ist und es nichts mehr zum Essen gibt, wenn Deine Eltern nach Hause kommen, wasch den K.Schrank gründlich raus, am Besten nimmst Du Essigreiniger pur an einen Schwamm und putzt den Ganzen mal so aus, danach wieder gründlich mit Wasser asuwaschen, tu etwas Zitronensaft ins Wasser, auch wenn Du den Essiggeruch nicht sofort ganz weg kriegst, macht das gar nicht, Essig neutralisiert auch schlechte Gerüche und wirkt sogar desinfizierend, also sehr praktisch gegen den Schimmel, dann erst mal gut austrocknen lassen, bevor wieder Lebensmittel rein kommen! Dann alle paar Wochen den Kühlschrank auswaschen, das ist ein Muss!

Reinige auf jeden Fall die Giummidichtungen an der Türe, denn da sitz sehr viel Schimmel, die kannst Du wenn nichts mehr zu sehen ist, mit 70% Alkohol und Watte noch zusätzlich raus putzt, so dass auch da alle Schimmelporen abgetötet werden, sonst ist der Schimmel ganz schnell wieder da. Ihr müsst wirklich sehr aufpassen, dass keiner mehr wachsen kann, also auch immer wieder auswaschen ist jetzt schon mal Pflicht!

Ich hoffe, Du kriegst das hin, vllt. hilft Dir ja Deine Mutter oder der Vater, wenn sie wissen worauf es ankommt, werden sie sich auch bessern und es nicht mehr so weit kommen lassen! Ich wünsche Dir alles Gute! L.G.Elizza

Räume den Kühlschrank aus, wische ihn ordentlich mit Essigwasser oder verdünntem Spiritus durch.

Danach ist er (im Falle der Spiritusverwendung) keimfrei und Deine Eltern werden sich freuen, dass Du ein gutes Werk getan hast.

Bei verschlossenen Lebensmitteln besteht keine Gefahr.

Die anderen Lebensmittel solltest Du genau auf Schimmelbefall prüfen, ggfs. aussortieren.

Wenn Deine Eltern den Kühlschrank nicht ordentlich reinigen, würde ich Dir raten, es selbst zu tun. Alle geöffneten Speisen würde ich fortwerfen. Ja, Deine Besorgnis ist berechtigt. Wasche den Kühlschrank mit Essigwasser aus und trockne ihn sehr gut ab.

ich würde wohl einen neuen Kühlschrank kaufen

Du mußt den Kühlschrank komplett und gründlich reinigen. Und dann prüfen, ob die Temperatur niedrig genug eingestellt ist.

Kühlschrank komplett leeren alle Flächen gründlich säubern auch bis in die Ecken.Lebensmittel ordnungsgemäß verpacken und vorher auf die Haltbarkeit achten.Kühlschrank desinfizieren und deinen Eltern eine Standpauke halten.