Frage von SunnyJr, 421

Ist Valalta für Familien geeignet und wird textilfrei auch eingehalten?

Ich fahre kommenden Sommer mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern nach Valalta. Meine Töchter sind 13 und 15 Jahre. Es wird unser erster FKK-Urlaub. Ich habe so viel positive Rückmeldung über Valalta erhalten, sodass wir und endlich im Sommer dort hin fahren werden. Nun stelle ich mir die Frage, ob dort textilfrei konsequent gelebt wird. Meine beiden Töchter kommen mittlerweile gut damit zurecht. Wir gehen auch bei uns in der Gegend regelmäßig in die Sauna. Allerdings sind dort alle textilfrei. Sind in Valalta die Jugendlichen auch textilfrei? Denn wenn nicht entwickeln meine Kinder natürlich auch Scham, wenn die anderen Mädchen in ihrem Alter bekleidet sind. Wie sind da eure Erfahrungen?

Antwort
von Matzko, 311

Wir (meine Familie) waren auch schon einmal in der FKK-Anlage in Valalta, sowie auch Konversada. Beides ist schon einige Jahre her, weil wir sehr gerne jährlich wechseln, um viel kennen zu lernen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass dort jemand nicht nackt war. Auch Jugendliche waren komplett unbekleidet. Es gibt sogar FKK-Anlagen, da befindet sich am Eingang ein Verbotsschild für textile Badebekleidung (zum Beispiel im Euronat in Frankreich).

Kommentar von NackterGerd ,

Nur hilft das Schild im EURONAT gar nix weil niemandes es interesiert

Kommentar von Matzko ,

Mag sein, aber als wir dort drei Wochen lang Urlaub gemacht haben, hat sich jeder daran gehalten.

Antwort
von Pu11over, 272

Hallo Sunny,

um welche Art von Urlaub geht es? Hotel oder Camping?

---

Ich würde euch lieber Koversada ans Herz legen, weil die Anlage grösser ist. Ausserdem ist man vom Platz aus auch schneller mal abends in die Ortschaft gelaufen um schick essen zu gehen. Also von Koversada nach Vrsar. (Wenn man von Valalta nach Rovinj laufen wollte, so wäre das nicht so einfach möglich, da wäre man gut 70 Minuten unterwegs, pro weg.)

Antwort
von NackterGerd, 321

Ich kenbe keider nur das FKK - PARADIES CHM Montalivet in Frankreich

Dort wird darauf geachtet das alle Nackt sind

Kommentar von SunnyJr ,

Vielen Dank. Die Anlage sieht auch interessant aus. Und dort sind auch viele Familien mit Jugendlichen ?

Kommentar von NackterGerd ,

https://youtu.be/oJxRVs32f2E

Ja dort sind viele Familien.

Die Anlage bietet auch sehr viel für Kinder.

Wir sind dort jedes Jahr schon seit Jahren.

Beim Sportplatz sieht man oft Jugendliche mit Hose, 

Beim Einkaufen ist es auch bei den Erwachsenen etwas gemischt.

Manche Kinder/Erwachsenen sind ganz nackt, andere im T-Shirt  oder Slip oder Handtuch/ Tuch

Aber am Strand und in den Schwimmbädern (es gibt 2) gibt es strenge Kontrollen und keine Ausnahmen.
Erst Ausziehen - dann rein.

Kommentar von SunnyJr ,

Ok danke, also sind da ganz viele Mädchen im Alter vom 13-16 Jahren?

Kommentar von NackterGerd ,

Die meisten halt Franzosen,  aber auch einige Holländer und viele Deutsche
Aber ich denke das ist bei Kindern sowieso weniger ein Problem

Die Altersgruppe 13-17 (Pupertät) ist nicht so stark vertreten, aber 

JA da sind schon einige  Jungs und Mädels,
und ich sehe die Anlage ideal für 3J bis  über 100J

Abends gibts Auch mal
Party oder Kinderkonzert, 

Zaubererveranstalltung, 

....

Vorteil für die Jugendlichen - die Anlage ist Riesig und man muß nicht immer Mama auf dem Schoß sitzen ;-)

Kommentar von NackterGerd ,

ABER Achtung
CHM nicht verwechseln mit 

Euronat Centre naturiste

Die Anlage ist am gleichen Ort und über FKK-Reisen buchbar.
Als CHM Urlauber kommt man dort als Tagesgast kostenlos rein.
Haben wir auch schon mehrmals gemacht mit verschieden Kindern.
ALLE wahren der gleichen Meinung - Lieber im CHM!
1. sind dort nur 50% Nackt
2. Die Anlage Unpersöhnlich
3. Einiges sehr Renovierungsbedürftig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten