Ist usb type c usb 3.0?

5 Antworten

Nein. C ist die Form des Steckers, 3.0 ist ein Geschwindigkeitsstandard.

djbhss
Fragesteller

Danke :)

Nein das muss nicht unbedingt USB 3.0 sein. Type C sagt nur etwas über die Bauform des Steckers bzw. der Buchse aus, nicht aber welcher Standard genutzt wird.

nein, type c  kann  usb 2.0 / usb 3.1 gen1 / usb 3.1 gen2 sein

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit über 30Jahren mit Technik

Bei USB Typ C handelt es sich um eine Art von USB Anschluss beziehungsweise Stecker.

Und 3.0 ist der Datenübertragungsstandard.