Frage von Cookinchen, 45

Ist Thermostat und Thermometer das gleiche?

Hallo ich habe in Physik letztens ein Test geschrieben und es ging um ein Thermometer vor Angst habe ich das Wort Thermometer vergessen und ich habe Thermostat hingeschrieben ist das das gleiche oder was anderes ? Ich wäre sehr dankbar wen ihr mir schnell eine Antwort schreibt. :)

Antwort
von mexp123, 26

Bei einem Thermostat kann man die Temperatur einstellen, die im Raum sein soll, das heißt, es steuert die Heizung oder Klimaanlage.
Das Thermometer musst die Temperatur aber nur.
Es ist nicht das gleiche aber ich denke dein Lehrer weiß was du meinst und dann bekommst du vielleicht einen Fehler drauf

Antwort
von Pudelwohl3, 17

Ein Thermometer misst die Temperatur, ein Thermostat ist ein Regelungsbauteil (bei einer definierten Temperatur öffnet oder schließt er einen Kreislauf).

Antwort
von Internetwaise, 22

Thermometer zeigt nur die Temperatur an. Mit einem Thermostat kann man die gewünschte Temperatur (in einem Raum) einstellen.

Antwort
von Ursusmaritimus, 13

Ein Thermostat ist ein Schaltelement welches bei einer eingestellten Temperatur umschaltet. Ein Thermometer ist ein Temperaturmessgerät.

Ich würde es als Fehler bewerten.

Antwort
von derfiesefriese, 9

Ein Thermometer MISST Temperaturen, ein Thermostat REGELT Temperaturen. Thermometer arbeitet also passiv, ein Thermostat aktiv

Antwort
von DerTroll, 13

Ein Thermometer mißt die Temperatur, ein Thermostat regelt die Temperatur.

Antwort
von Herb3472, 11

Mit einem Thermometer kann man die Temperatur messen, mit einem Thermostat führt man abhängig von der Temperatur Schalt- und Regelvorgänge durch (Kühlschrankthermostat, Heizungsthermostat).

Antwort
von archibaldesel, 13

Etwas völlig anderes. Ein Thermometer misst die Temperatur, ein Themostat regelt sie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten