Ist Thermostat und Thermometer das gleiche?

8 Antworten

Ein Thermostat ist ein Schaltelement welches bei einer eingestellten Temperatur umschaltet. Ein Thermometer ist ein Temperaturmessgerät.

Ich würde es als Fehler bewerten.

Bei einem Thermostat kann man die Temperatur einstellen, die im Raum sein soll, das heißt, es steuert die Heizung oder Klimaanlage.
Das Thermometer musst die Temperatur aber nur.
Es ist nicht das gleiche aber ich denke dein Lehrer weiß was du meinst und dann bekommst du vielleicht einen Fehler drauf

Mit einem Thermometer kann man die Temperatur messen, mit einem Thermostat führt man abhängig von der Temperatur Schalt- und Regelvorgänge durch (Kühlschrankthermostat, Heizungsthermostat).

Ein Thermometer misst die Temperatur, ein Thermostat ist ein Regelungsbauteil (bei einer definierten Temperatur öffnet oder schließt er einen Kreislauf).

Thermometer zeigt nur die Temperatur an. Mit einem Thermostat kann man die gewünschte Temperatur (in einem Raum) einstellen.