ist tavor (lorazepam) in der schweiz verschreibungspflichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

manchmal lässt sich auf gutefrage eine antwort ganz einfach und schnell verfassen :-)

lorazepam (tavor bezw. in der schweiz heisst ist der Handelsnahme "Temesta") ist verschreibungspflichtig, wie alle anderen benzodiazepine auch. Allerdings stehen Benzodiazepine trotz ihres Missbrauchspotenzials nicht unter dem Betäubungsmittelgesetz wie beispielsweise Methylphedidat (Ritalin). Konkret heisst dies, dass jeder Arzt dir ohne Umstände Lorazepam verschreiben kann, wenn er davon ausgeht das du es brauchst und nicht missbrauchst. Die SwissMedic, also die schweizereische Medikamentenzulassungstelle (mein gott ist das ein sch*** langes wort) stuft Lorazepam als Medikament der Klasse B ein. Klasse A und B sind immer verschreibungspflichtig; Klasse C, D und E frei erhältlich.

diese angaben stimmen zu 100% ;-)

pony  16.01.2014, 11:03

cool - leider kann man auch für solche antworten bloss einen einzigen huf heben. meinen hast du...

Wenn du kannst, dann verzichte darauf. Psychopharmaka können u. U. Suizid-Gedanken auslösen bzw. verstärken. Mein Ziehvater hat sich vor 1 1/2 Jahren mit einer Überdosis davon das Leben genommen. Psychopharmaka sind Teufelszeug. Gespräche mit Profi-Psychologen können viel hilfreicher sein. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe nie Psychopharmaka genommen - aus Angst vor Kontrollverlust. Gespräche hingegen haben mich aufgebaut und stark gemacht. Sie haben mir geholfen meine Ängste zu verstehen und zu kontrollieren - ganz ohne Medikamente.

Wohl kaum. Das ist ein starkes Beruhigungsmittel aus der Gruppe der Benzodiazepine. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Schweiz ohne Rezept zu bekommen sein sollte.

ist verschreibungspflichtig.

man munkelt, hin und wieder kann man es in ZH stadelhof auch in der nähe des bahnhofs privat erwerben... ist aber so ne sache... :-(