ist sunna pflichtig im islam?

4 Antworten

Sunnah hat verschiedene Bedeutungen und je nachdem was man meint kann es anders verstanden werden.

Man kann mit Sunnah das Leben des Propheten meinen.

Man kann mit Sunnah eine Handlung im Islam meinen die freiwillig ist.

Man kann mit Sunnah einen Hadith (Überlieferung des Propheten) meinen (was er getan, gesagt, befohlen, gemacht, oder nicht gemacht hat).

Zum Beispiel:

Wenn ich sage: ,,die Sunnah des Propheten war, dass er ..."

Dann mein ich hiermit allgemein das Leben des Propheten und eine spezifische Handlung von ihm.

Wenn ich sage: ,,das ist Sunnah"

Dann mein ich damit, das die Handlung die ich anspreche eine "freiwillige" Handlung ist im Islam.

Wenn ich sage: ,,in der Sunnah lesen wir ..."

Dann mein ich damit eine Überlieferung (Hadith).

Im Alltäglichen Sprachgebrauch merkt man nicht sofort dass das Wort verschiedene Bedeutungen hat, weil viele es unbewusst richtig benutzen. Nur manchmal, wenn es dann um islamische Themen bezüglich der Islamischen Rechtswissenschaften geht, muss man schon genauer darauf achten was man wo mit welchem Wort genau meint und was wo, wo steht um etwas nicht falsch zu verstehen.

Es ist keine Pflicht. Es ist empfohlen und freiwillig. Es ist aber sehr empfohlen. Manche sehen es deshalb schon fast als Pflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alles Lob gebührt Allah.

1. Unter Sunnah versteht man die Worte, Taten und Zustimmungen des Propheten Muhammad (Friede und Segen Gottes sei mit ihm) als einen der beiden Teile der göttlichen Offenbarung, die dem Gesandten Allahs, Muhammad (Friede und Segen sei mit ihm), offenbart wurden. Der andere Teil der Offenbarung (Wahy) ist der Heilige Qur'aan.

Wenn jedoch von einer "Sunnah-Handlung" gesprochen wird, ist damit eine "empfohlene Handlung" gemeint. Sunnah-Handlungen sind für Muslime nicht verpflichtend, aber sie sind sehr empfehlenswert und werden als eine Möglichkeit angesehen, sich der Prophetentradition anzunähern und die Belohnungen Allahs zu erlangen.

Sunna mu'akkadah (bestätigte Sunna), naafil (supererogatory), freiwillig und mandoob (empfohlen) haben alle eine ähnliche Bedeutung: Sie sind gottesdienstliche Handlungen, die im Islam geboten und gefördert werden, ohne verpflichtend zu sein. Wer sie tut, wird belohnt, aber wer sie nicht tut, begeht keine Sünde.

2. Fard oder Wajib bedeutet: Was der islamische Gesetzgeber verpflichtend auferlegt/befiehlt, sodass derjenige, der dem nachkommt, den Lohn verdient, und derjenige, der dem nicht nachkommt, die Bestrafung verdient. (z. B. ist das Gebet für die Muslime "Fard oder Wajib", bzw. "verplichtend")

Die Mehrheit der Usul-Gelehrten, bis auf die Hanafiten und eine Überlieferung von Imam Ahmad, sind der Ansicht, dass Fard und Wajib Synonyme (bedeutungsähnlich) sind.

[Auszüge aus islamqa.info/en/answers/217272 | islamqa.info/en/answers/149492 | islamqa.info/en/answers/77243

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Beides! Weil der Islam - und das ist eine der vielen, vielen Fehler im Islam - nicht zwischen Freiwilligkeit und Pflicht zu unterscheiden vermag!