Ist streamen oder Aufnehmen anstrengender für den PC?

3 Antworten

Streamen ist ja Rendern + Upload, "Aufnehmen" nur Rendern. Also ist Streamen aufwendiger.
Beim Aufnehmen kommen eventuell noch Datenträger I/Os dazu, die beim reinen Streamen wegfallen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Wenn Du H.264 über den Prozessor encoden läßt , so ist diese Belastung durchaus schon mit > etwa 90% für das System anzusiedeln , während ein Encoding über die Videoengine einer Grafikkarte dem Prozessor dann erheblich an Last abnehmen würde .

Ob Du dann codest + streamst ( direkter Upload ) , oder ob Du codest und auf der Festplatte speicherst , macht den Braten ansonsten nicht wirklich fett in Relation . Durch den Prozessor , RAM und die Infrastruktur und müssen die Daten des codierten Streams ohnehin noch mal zurück , damit sie entweder auf der Festplatte , oder ins WWW gelangen können .

Bei der Online-Variante bekommt Dein Netzwerk mehr zu tun , und bei der Festspeichervariante entsprechend das Laufwerk . Bei Verwendung einer flotten SSD wirst Du kaum Unterschiede in der Systemperformance bemerken , aber bei einer HDD kann das teils durchaus spürbar in der "Flüssigkeit" der Aktion werden , wenn die HDD mit zu vielen gleichzeitigen Zugriffsanfragen konfrontiert und aus- / bis überlastet wird .

Es ist eine extra berechnung die der PC tun muss. Deshalb ja natürlich brauchst das Leistung. Je nach PC kann sich durch streamen/aufnehmen die FPS in Games halbieren. Kommt aber stark auf PC Hardware, streaming/Aufnahmeeinstellungen und so an. Bei manchen PCs/Games merkt man auch praktisch keinen unterschied