Ist sozialisten das bewusst?

6 Antworten

man muss ja nicht von einem Extrem ins andere fallen. In einem Staat zählt die Gemeinschaft, und je gerechter es zugeht, desto stressfreier und friedlicher kann man zusammenleben. Das betrifft auch Recht, Pflichten, Einkommen, soziale Einrichtungen usw. Das nennt sich soziale Marktwirtschaft.

Gratheauplansi
Fragesteller

Die Gesellschaft braucht unternehmer.

musso  24.07.2023, 23:03
@Gratheauplansi

habe ich das in Abrede gestellt? Aber die Gesellschaft kann ohne zufriedene Arbeitnehmer nicht existieren. Oder soll der Unternehmer allein arbeiten?

Gratheauplansi
Fragesteller
@musso

Ja ich schätze man muss sie zufriedenstellen einigermassen.

musso  24.07.2023, 23:07
@Gratheauplansi

da ist mehr als Kopftätscheln nötig, denn sie erwirtschaften den Mehrwert. Es kann im übrigen auch der Staat oder Genossenschaften beispielsweise als Unternehmer fungieren

musso  24.07.2023, 23:10
@Gratheauplansi

nein, ich will eine soziale Marktwirtschaft und keinen Kapitalismus der alten Schule. Der funktioniert nämlich auch nicht, wie die Geschichte zeigt.

Das es nie wieder ein sozialistischer staat geben wird

Wir sind näher an einem sozialistischen Staat dran, als es je ein Staat in der Geschichte war.

schon gar keine sozialistische welt, und ihr traum für immer ausgeträumt ist?

Mit der Argumentation könntest du alle politischen Richtungen angreifen:

"Es wird nie eine rein kapitalistische Welt geben, dein Traum ist also ausgeträumt"

"Es wird nie eine rein nationalistische Welt geben, dein Traum ist also ausgeträumt"

Fazit: Die Aussage ist unglaublich nichtssagend.

Dass, wenn sie eine revolution versuchen zu starten würden, es diesmal gewaltig scheitern würden?

Blutige Revolutionen sind zum Scheitern verurteilt. Und deshalb werden die wenigsten Sozialisten eine solche Revolution befürworten.

Ist ihnen bewusst, dass sie unnötige energie für ein hirngespinst verschwenden

Dafür, dass dieses "Hingespinst" und schon so weit nach vorne gebracht hat, ist diese Aussage völlig sinnlos.

Gratheauplansi
Fragesteller

Du weisst nicht was sozialismus ist oder?

Norjakeista  27.07.2023, 20:28
@Gratheauplansi

Doch, ich weiss es. Und da du es ja nichts weisst, empfehle ich dir, dich mal über den Begriff schlau zu machen, Wikipedia und Duden wären da ein guter Anfang. Wenn dir das nicht zu hoch ist...

Gratheauplansi
Fragesteller
@Norjakeista

Kein Grund mich hinter der blume als dumm zu bezeichnen, kannst es mir auch ins gesicht sagen das du denkst ich wäre strunzdumm.

Norjakeista  27.07.2023, 20:43
@Gratheauplansi

Das habe ich nicht gesagt, sondern nur, dass du scheinbar wenig Ahnung von Begriff "Sozialismus" hast.

Angenommen es wäre irgendwann alles durch Roboter und KI automatisiert. Wie soll die Welt dann funktionieren? Wer soll dann reicher sein als der andere? (Auf so eine Frage konnte ich mal nicht antworten)

Wie auch im Kapitalismus gibt es eigentlich praktisch ja immer eine Mischform. Deswegen ja auch der Terminus des 'real existierenden'...

Den hatten wir noch nicht - die Menschen sind noch nicht so weit. Kann aber alles noch kommen wenn sich herausstellt, wo die Schwachstellen der anderen Formen liegen. Sie werden gerade zunehmend sichtbar...

Wie kommst Du darauf, dass es das nie wieder geben wird?

realistisch gesehen müssen wir, um alle auf dieser Welt in Frieden leben zu können, in diese Richtung gehen, da wir uns sonst alle gegenseitig umbringen.