Ist sowas Spam - bzw. Betrug?

3 Antworten

Es ist gut möglich, dass er erpresst wird, und euch informieren will.

Wenn du ihn kennst, nimm doch mal Kontakt auf mit ihm.

Die wesentlich schwerwiegendere Form der Online-Erpressung ist jedoch die echte Sextortion. Hier werden die potenziellen Opfer auf Sozialen Netzwerken, Dating-Plattformen oder -Apps (z. B. Tinder) oder über Instant-Messaging-Dienste wie WhatsApp angesprochen. Oft machen sich die Betrüger hier auch Kenntnisse, die sie durch  Social Engineering gewonnen haben, zu Nutze oder operieren von infizierten Accounts aus dem Bekanntenkreis des Opfers aus. Was anschliessend folgt, ist der Austausch von intimem Material, entweder als Bildmaterial oder über Videochats, nach dem Motto «Zeigst du mir deins, zeig ich dir meins». Das aufreizende Material, das die Erpresser als Köder verwenden, wurde aus unterschiedlichen Quellen dreist zusammengestohlen! Was dann folgt, ist das böse Erwachen, wenn sich die Traumbekanntschaft als gemeiner Betrüger zu erkennen gibt.

https://greenits.ch/blog/serie-bedrohungen-im-internet-teil-2-sextortion

Der Begriff „Sextortion“ (Wortkombination aus „Sex" und „Extortion" = Erpressung), bezeichnet eine  Betrugsmasche im Internet, bei der Internetnutzer/innen von attraktiven Unbekannten dazu aufgefordert werden, in Videochats wie z. B. Skype nackt zu posieren oder sexuelle Handlungen an sich selbst vorzunehmen. Die Betrüger/innen zeichnen das delikate Material heimlich auf und versuchen dann, vom Opfer Geld zu erpressen, indem sie mit der Veröffentlichung der Aufnahmen drohen.

https://www.saferinternet.at/faq/internetbetrug/was-ist-sextortion/

https://www.youtube.com/watch?v=k8774taV2N0

https://www.youtube.com/watch?v=lyqtQkVWhMg

Spam vielleicht.

Eine Betrugsmasche kann ich aus der Nachricht nicht erkennen. Es wird ja erstmal nur gewarnt bzw. darum gebeten, sensible Nachrichten die andere zu seiner Person bekommen zu ignorieren oder zu melden, und das ohne Link, ohne Aufforderung es weiter zu schicken, ohne Aufforderung Daten zu geben.

Ruf denjenigen doch einfach mal an nd lass dir erklären was da los ist.

Wenn du die Person kennst dann würde ich erstmal schauen dass man privat IRL gemeinsam spricht.