Ist Singen erlernbar oder muss man dafür von Natur aus ein Talent haben?

2 Antworten

Naja durch intensives Training, Gesangsunterricht usw kann dass eigentlich schon so gut wie jeder lernen, aber es ist natürlich nützlich eine schöne Stimme zu haben. Sonst ist es halt schwierig (aber nicht unmöglich!!)

Eigentlich kann jeder singen und sich durch Gesangsunterricht weiter verbessern.

Wenn man als Kind nie was mit Musik zu tun hatte und kein Gefühl dafür entwickelt hat, ist es später schwieriger. Zum Singen gehört auch das musikalische Gehör.