Ist Silberjodid umweltschädlich?

5 Antworten

Die Toxizität von Silberionen gegen Mikroorganismen ist beträchtlich. Aber Silberiodid ist sehr schwer löslich. Gelöste Silberionen werden von organischem Material im Boden festgehalten und zum Metall reduziert.

Die Mobilität dürfte also sehr gering sein.

Eigentlich müsste sich schon jemand um das Schicksal des Silberiodids gekümmert haben...

Die Mengen sind zu gering, um messbare negative Auswirkungen befürchten zu müssen. Silber reagiert schnell mit den in der Biosphäre häufigen Sulfiden zu unlöslichem Silbersulfid. Dass es in Organismen sulfidhaltige Enzyme nennenswert beeinträchtigt, ist nicht zu erwarten.

Hallo, TrEeZoNe. Das SJ als solches tut sicher nichts, denn es regt die Wassermoleküle in den Wolken nur zur Tropfenbildung an. Aber der damit erzielte Abregnungseffekt ist schädlich, denn er beeinflußt das Regenneigung derart, dass dort, wo der R. hin gehört, er nicht mehr runter kommt. Google mal Wetterkrieg / HAARP, lG.

Silber ist ein Schwermetall, damit dürfte die Frage beantwortet sein. Natürlich ist es giftig, mit Silberionen kann man schon in kleinen Konzentrationen Wasser desinfizieren.

Gute Frage... Silberjodid ist auf jeden Fall so gut wie unlöslich, von daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nennenswerten Schaden anrichtet.