Ist Seraph of the end empfehlenswert?

6 Antworten

Von Experte RETO0 bestätigt

Ich finde ihn sehr gut

Es ist eine halbwegs 0815 Story am Anfang, aber es wird immer komplexer.Muss sagen dass der Anime auch recht verwirrend ist, da am Ende viel offen gelassen wird(—> Stoff für eine 3. Staffel).Es wird zum Beispiel im Anime nicht erklärt, was eigentlich ein Seraph ist und warum der Virus genau passiert ist.

Sonst ist er ganz gut.Der Mc ist aber sehr naiv und wird von Kapitel zu Kapitel dümmer und checkt nicht dass er manipuliert wird.

Außerdem werden Nebencharaktere inzwischen gar nicht mehr behandelt, bei manchen weiß ich nicht mal wo die geblieben sind

Der Anime ist ein sehr gutes Beispiel, was Gier alles aus einem machen kann.Der Anime/Manga besteht eigentlich nur aus Gier, Egoismus und einen Haufen Depressionen.Das alles kommt aber in dem eher kürzeren Anime nicht gut zum Vorschein, deswegen würde ich dir den Manga danach noch empfehlen.

Außerdem lohnt sich der Anime alleine wegen Shinoa, die beste Waifu die es gibt

Hier wie man den Manga anfangen sollte:

Der Anime hört bei Kapitel 40 auf, d.h. es geht in dem Band mit Kapitel 41 weiter.

Das wäre Band 11

Es gab aber ein paar Unterschiede zum Anime und Manga liest man generell von Anfang an, musst du aber selber entscheiden

Beispiel: Im Anime gibt es am Ende irgendwie einen kleinen Timeskip, in dem der Shinoa Squad an einem Strand vorbei geht und dann kommt von Yuu „Es fängt gleich an zu regnen“. Im Manga ist das aber anders.Dort gibt es einen Timeskip von glaube ich 3 Monaten und da wurde erstmal gezeigt wo die wie gelebt haben, bis dann das erste große Event passiert ist.

(theoretisch könntest du dir es also auch ab so Band 8/9 kaufen, aber ich würde es dor von Anfang an empfehlen.Die Story wird später noch komplexer und da ists gut wenn man alles griffbereit hat.)

Band 20 gibt es schon auf Deutsch

Insgesamt gibt es (bis jetzt) laut https://owarinoseraph.fandom.com/wiki/Chapters_and_Volumes 23 Bände, der Manga läuft jedoch noch

kyuubi8
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Ich fand ihn nicht sehr empfehlenswert, aber du kannst ihn dir anschauen, zumindest die erste Staffel.

Hab ebenfalls gehört, dass die Story im Anime nicht beendet wurde, weshalb ich fragen wollte wo der Anime im Manga endet

Kazuma hat ja gesagt, dass die zeite Staffel anders adaptiert wurde als der Manga, Google sagt zumindest, dass Staffel 1 bei Kapitel 25 endet und Staffel 2 bei Kapitel 41.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue und lese sehr gerne und oft Anime und Manga/Manhwa

Hey,

der anime lohnt sich, er ist auch recht kurz, weshalb es nicht schaden könnte ihn zu schauen. Der Anime endet im 11 Band Chapter 41

Woher ich das weiß:Hobby – Bin oft mit Filmen und Serien beschäftigt.

Na ja es gibt besseres, aber für zwischendurch ist er ganz okay.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P

War zu meiner Anime Anfangszeit xD ziemlich angetan vom Titel, wurde allerdings schnell enttäuscht. Erste gute Episode, danach in einer Schule beginnen ist einfach nur OOF. XD

Bietet halt extrem viel Fujoshi-baiting. Stört teilweise seeehr stark. Ansonsten weiß ich nur, dass der Manga generell viel Leerlauf hat und oft nicht viel passiert und sich deswegen das Ding so streckt. Keine Ahnung ob das stimmt, kenne die Aussage aber von paar Fans^^

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger