Ist Schönsein wirklich immer ein Vorteil oder gibt es auch Nachteile?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich selber nicht als Schönheit bezeichnen, bin aber auch nicht hässlich. Mein Chef damals (Ausbildung Vertrieb) hat zu mir gesagt „Ihr Profil passt zu uns.“ Das heißt in etwa „Du sieht gut genug aus, um uns vertreten zu dürfen.“

Auf der einen Seite ein Kompliment, auf der anderen Seite kränkend, weil ich die Ausbildungsstelle durch meinen guten Abschluss erst anfangen konnte und nicht durch meine Schönheit. Wenn ich aber optisch nicht „gut genug“ wäre, hätte ich die Stelle nicht bekommen. Habe am Tag ca. 200-300 Kunden bedient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schön sein hat auch Nachteile wenn du schön bist denken alle das du nicht single bist und du wirst nicht angesprochen

LG Deine Mutter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angie389345
Fragesteller

Hhh danke Mum

Es kann auch sein, dass sich die Jungs dich nicht ansprechen trauen, weil sie denken, dass sie nie eine Chance hätten oder dass du selbst dann zu hohe Ansprüche an die anderen stellst (weil du sie mit dir vergleichst)

Es hat auch Nachteile.

Um nur mal zwei Beispielezu nennen:

Arbeite mal als schöne junge Frau in einem Männerberuf oder einer Branche wo es (gerade in Führungspositionen) fast nur Männer gibt. Da wird man zwar gerne als nettes junges hübsches Ding gesehen, aber fachlich interessieren sich wenige für einen, man hat es teils sehr schwer ernst genommen zu werden.

Zudem nervt es auch irgendwann, wenn man ständig überall angebaggert wird. Gerade von Männern, die so alt sind wie mein Vater (also knapp 40 Jahre älter) und besonders im Job.

Ich denk wenn man ZU schön ist nervts auch iwann

Stell dir vor dir rennen alle hinter her, jeder will dich als model oder so oder ein foto mit dir oder dauernd will irgendwer was mit dor anfangen

Ich stells mir schon nervig vor

Hilfe3456  09.04.2022, 17:12

Ist es auch glaub mir