Ist Schlager der Abschaum der Musik?

11 Antworten

Ich kann auf beides sehr gerne verzichten. Beides macht mich aggressiv. Schlager allerdings noch mehr.

Vieles aus dem ausland ist vom prinzip das selbe, bloß in einer anderen sprache. Macht es das besser?

Dieser unterirdische Ballermann-Schlager ist sicherlich ziemlicher Quark und es gibt da ganz viel billig hingerotzten, schlecht gesungenen Mist aber den gibt es in anderen Genres ebenso, wenn man hinhört - aber das ist sowieso alles total subjektiv. Es gibt auch sehr gut gemachte Schlager und ich schäme mich nicht dazu zu stehen - ich sage es mal so: Wenn es ein Lied von Udo Jürgens ist oder von Bernhard Brink, Roland Kaiser oder Hanne Haller, dann bin ich ganz Ohr und höre gern zu. Klassiker wie die alten Kultsongs von Rex Gildo oder so was in der Art gehen auch durchaus - die sind zumindest stimmungsvoll.

Irgendwelche Hardcore-Almhütten-Abhott-Schlager mit stupiden bis infantilen Texten kann ich aber auch nicht ertragen. Stellvertretend stehen hierfür Interpreten wie DJ Ötzi, Uwe Busse, Almklausi, das rote Pferd und wen es da noch alles gibt, ich kenn die alle nur so dem Namen nach. Auch "Volkstümliche Musik" und vieles von Helene Fischer ist für mich ein rotes Tuch.

Dafür kann ich mal einen flotten "normalen" Schlager z.B. von Kristina Bach, die wenigstens richtig gut singen kann und sympathisch rüberkommt, gerne hören - hier ist mal "Die Erde hat mich wieder", damit kann ich leben.

https://www.youtube.com/watch?v=-5_8WzxbywU

Ansonsten soll jeder hören, was er gut findet - und wenn es Schlager sind, dann ... von mir aus. Ich bin kein besonderer Schlagerfan - habe jedoch auch Schlager-CDs bis hin zu Kristina Bach daheim und höre die gelegentlich - aber solange man mich nicht rundum mit Ötzi und Co. beschallt, ist es okay. Ansonsten dürfte das wieder ein Beispiel für die zu weiten Teilen intolerante Gesellschaft sein - alles, was anders ist als das eigene Weltbild, das ist "Mist". So ticken ganz viele Deutsche und das macht unser Zusammenleben sicher nicht einfacher!

Woher ich das weiß:Hobby

Am schlimmsten sind eigentlich nur Menschen, die irgendetwas, das anderen gefällt, als Abschaum abwerten.

Im Grunde gibt es keine schlechte Musik. Jede Stilrichtung hat eben ihre Zielgruppe. Was der eine toll findet muss deswegen nicht allen anderen genauso gut gefallen.

Es gibt auch Menschen, die sich nicht unnötig einschränken lassen. Man kann also durchaus mehreren Zielgruppen angehören.

Ich höre Musik aus allen Genre. Weil es überall eben sogenannte Perlen gibt, die man finden kann, wenn man ohne Vorurteile einfach mal zuhört. Zu manchen Liedern hat man auch oft erst einen Zugang, wenn man entsprechende Lebenserfahrungen gemacht hat. So kommt es dann, daß man in reiferem Alter Dinge gut findet, die man als unreifes Kind schrecklich fand...

Menschen, die sich aufgrund ihres persönlichen Musikgeschmacks für was Besseres halten sind irgendwie ziemlich dumm.

Und Dumme sind nie was gutes. 🤡

warehouse14

hologence  21.06.2020, 19:03
Am schlimmsten sind eigentlich nurMenschen, die irgendetwas, das anderen gefällt, als Abschaum abwerten.

Am allerschlimmsten sind eigentlich Menschen, die andere zwingen, ihren Musikgeschmack mitzuhören.

hologence  21.06.2020, 19:37
@warehouse14, UserMod Light

das sind die, denen der Musikgeschmack anderer ganz egal ist. Eine gewisse Schmerzfreiheit ist ja Voraussetzung, dass man sich als akustischer Terrorist wohlfühlt.

DatenX  21.06.2020, 19:52
Im Grunde gibt es keine schlechte Musik

Diese Behauptung ist mit Sicherheit falsch :)

warehouse14, UserMod Light  21.06.2020, 19:54
@DatenX

Nee. Sie ist lediglich nicht gerne gehört. Vor allem von Leuten, die Musikgeschmäcker anderer Leute gerne abwerten... 🤡

warehouse14, UserMod Light  21.06.2020, 20:19
@DatenX

Ich find's lustig. Ist nicht unbedingt was, das ich in Endlosschleife hören kann, aber auf Partys kommt das sicherlich gut. Mit oder ohne Alkohol... 😜

Ich höre Musik aus allen Genre. Weil es überall gute Sachen gibt. Nur weil mir ein Song nicht sonderlich zusagt heißt das nicht, daß alle anderen aus derselben Ecke auch nichts taugen.

Als Fan von Karel Gott bin ich es auch gewohnt nicht in engstirnigen Schubladen ("Genre") zu denken. Die meisten deutschen "Musikexperten" halten ihn für nen Schlagersänger. Aber das ist er sicherlich nur, wenn er gerade mal Schlager singt. 🤡

Das hier sind jedenfalls keine Schlager:

https://www.youtube.com/watch?v=_WVXstFnspg

https://www.youtube.com/watch?v=FlOe0H09Heg

https://www.youtube.com/watch?v=RnHgb1wXNwY

https://www.youtube.com/watch?v=zZ6bBwMg7NQ

Das hier schon, aber durchaus ein schöner:

https://www.youtube.com/watch?v=7_6HJC1KhrI

😉

Dank Karel hab ich mir sogar mal den Knaben hier angehört:

https://www.youtube.com/watch?v=Fs4sLbBLUoo

Auch ein tolles Lied auch wenn ich Bushido nicht leiden kann. 👍

warehouse14, UserMod Light  21.06.2020, 21:06
@DatenX

Das ist immer nur subjektiv. Was Du gut findest kann ein anderer nur mit Mühe ertragen. Und was dem gefällt ist für Deine Ohren ne Folter.

Also gibt es keine schlechte Musik. Nur unterschiedlich gute. 🤡

DatenX  21.06.2020, 21:32
@warehouse14, UserMod Light

Du must ein schwieriger Zeitgenosse sein, vermutlich aber kein Feinschmecker, weder beim Essen noch bei der Musik.

Ich kann dir also ungewürzt, zu matsch verkochtes Gemüse, mit übersalzten Nudeln und einem angebranntes Schnitzel servieren, die Nährwerte zerkocht und der Geschmack im Eimer, und du findest es auch noch gut.

Wenn du das gut findest, liegt es definitiv nicht an der Musik oder am Essen,, sondern an dir weil du es nicht unterscheiden kannst :)

warehouse14, UserMod Light  21.06.2020, 21:39
@DatenX

Wenn ich Hunger habe ist das sicherlich immer noch ein leckeres Menü für mich. 😏

Schwierige Zeitgenossen sind für mich eher diese ganzen Diven, die wie die Prinzessin auf der Erbse immer was zum nörgeln haben.

Übrigens: wenn es nicht an der Musik (oder dem Essen) sondern an mir liegt bedeutet das, daß es keine schlechte Musik gibt.

Und das sage ich doch die ganze Zeit. 🤡

Beides Geschmacksache, wenn es in meiner Nachbarschaft zu hören wäre ich auch am Augen rollen. Wenn ich mein Punk aufdrehe geht es den Nachbarn genauso.😂

Sasuke800
Fragesteller

Punk gefällt mir, höre es weiter