Ist reines Heroin genauso schädlich wie Straßenheroin?

18 Antworten

das ist absolut falsch. wenn es "zu rein" ist kann man daran sterben. dass ist dann der sogenannte goldene schuss (ueberdosis wird allerdings umgangssprachlich ebenso genannt)

Ryuuk
Fragesteller

goldener schuss ist soweit ich weiß, heroin mit verschiedenen anderen drogen gemischt

Leon1310  07.04.2012, 18:44
@Ryuuk

Mit anderen Drogen vermischt nennt man einen "Coktail" und nicht Goldener Schuß.. Z.B. heroin, mit Kokain und Flunis (Wirkstoff = Flunitrazepam), was in Fluninoc, Teva, Fluni 1A Pharma usw enthalten ist, das zusammen gemischt ist ein sogenannter Coktail.

Das stimmt. Reines Heroin hat zwar ein großes Suchtpotential, aber es schädigt den Körper nicht. Nur der Entzug ist sehr schwer. Straßenheroin kann dagegen sehr gefährlich sein. Es sind die Streckmittel die es so gefährlich machen. Keiner weiß was sich alles darin befindet. Und diese Stoffe im Blut oder Lunge können den Stoff zu tödlichen Mischungen machen. Was man auch nicht vergessen sollte, auch wenn sie keine schädlichen Mittel enthalten sein sollten und nur saubere Streckmittel verwendet würden, so setzt sie die Wirkung stark herunter. Der Süchtige braucht also eine gewisse Menge um drauf zu sein. Die süchtigen gewöhnen sich nach einiger Zeit an eine gewisse Dosis, was die ganze Angelegenheit so gefährlich macht. Beim nächstem Kauf wissen sie jedoch nicht, was sie bekommen. Es kann viel höher dosiert sein als das davor. Sie geben sich also wie immer die gewöhnte Dosis, und sterben, weil sie über-dosiert haben, ohne es zu Wissen. Das kam schon oft vor. Jedenfalls sind reine Heroin Sorten für den Körper eher nicht gefährlich außer dem Entzug natürlich. Gestreckte Sorten können mit Unter, tödlich sein oder den Körper in Wracks verwandeln. In Deutschland wird das reine H. aber kaum bis gar nicht angeboten.

Ja, hier wird tatsächlich ,ne Menge Halbwissen verbreitet. Ich kann hier tatsächlich aus eigener Erfahrung sprechen. Bin Jahrelang Heroinabhängig gewesen, mit immer wieder Entzügen und Cleanphasen. Das Heroin an sich, wenn es denn sauber wäre ist nicht das eigendliche Problem. Mit reinem Heroin oder Opium kann man tatsächlich sehr alt werden. Man schaue sich nur die Alten Männer in den Anbauländern an, die regelmäßig ihr Opiumpfeifchen rauchen. O.K. das ist reines Opium. Aber nicht ohne Grund wird auch hier in Deutschland reines Heroin an Schwerstabhängige unter Aufsicht abgegeben. Eben um die Nebenwirkungen durch Streckmittel und andere Zusatzstoffe auszuschalten. Sicher macht das genauso süchtig, aber der Entzug ist da nicht ganz so Extrem wie beim Strassenheroin, wo man neben dem eigendlichem Heroinentzug auch noch von einigen anderen beigemischten ebenfalls abhängig machenden Stoffen und Medikamenten entziehen muss. Das macht den Entzug noch härter. Ein weiterer Grund ist natürlich das Vermeiden von Beschaffungskriminalität. Aber in erster Linie geht es dabei tatsächlich darum Krankheiten durch gefährliche Beistoffe und mangelnde Hygiene zu vermeiden. Jetzt zu einigen falschen Angaben hier: Wenn jemand der es nicht gewohnt ist 1 Gramm auch nur vom gestreckten Heroin zu sich nimmt kann das schon tödlich sein, vom reinem mal ganz abgesehen. Selbst wenn der Körper an Opiate gewöhnt ist, reicht bei reinem Heroin eine Menge von etwa 0,1 Gramm um einen ganz schön wegzuschmettern. Man kann da keine genaue Angabe machen ab wieviel es tödlich ist. Kommt individuell auf den Körper und die Gewöhnung an. Das man nicht arbeiten kann wenn man drauf ist ist auch nicht richtig. Habe selbst während der Zeit Ausbildung und Arbeit hinbekommen. Zum Problem wird es, wenn man süchtig ist und dann kein Nachschub da ist. Da der Körper ja an den Stoff gewöhnt ist, nimmt man dann in der Regel so viel, daß man normal funktioniert. Natürlich gibt es da auch Leute die das anders Handhaben. Aber es ist durchaus möglich seiner normalen Tätigkeit nachzugehen. Der Goldene Schuss bezeichnet die Überdosierung, die zum Tode führt. Das passiert oft unwissentlich, da man beim Straßenheroin ja nie weiß wie "gut" der Stoff ist. Und wie sollte der Konsument das mitkriegen, daß er grad reineres Heroin hat als sonst? Das merkt er erst wenn er es genommen hat. Und gerade beim Spritzen kann es dann schon zu spät sein. Das das Immunsystem leidet unter Heroin kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil, in den Phasen wo ich drauf war hatte ich mit Erkältungen und so nie Probleme. Das fing dann erst wieder an, als ich clean war. Wie ja auch schon erwähnt ist Heroin ja auch ein gutes Erkältungsmittel. Als das wurde es ja ursprünglich auf den Markt gebracht und in Apotheken damals Rezeptfrei abgegeben. Fazit: reines Heroin ist nicht so schädlich wie gestrecktes aber deshalb trotzdem ein Suchtmittel. Besser man braucht es gar nicht. Bin selber froh, daß ich dieses Problem hinter mir habe. Wobei ich weiß, daß ich mein Leben lang gefährdet bin wieder rückfällig zu werden. Wenn man diese Hemmschwelle einmal überschritten hat gibt es für die Psyche kein zurück. Man muß wissen wo die Fallen lauern und Wege finden diese zu Umgehen.

Nein! Das beweisen einige Rockstars, die sich ein reines Material leisten können. Um sich zu töten, muss man es definitiv überdosieren. Aber die meisten Drogenabhängigen sterben an den Zusatz-Stoffen und/oder den mangels Hygiene übertragenen Krankheiten.

Das kommt ganz auf die Mittel an, mit denen das Heroin gestreckt worden ist. Danach richtet sich die Schädlichkeit. Dummerweise wird man die genaue Mischung aber nie raus finden, es sei denn man ist seiner da mit drin. Allerdings gibt es noch einen weiteren wichtigen Aspekt: Bei reinem Heroin ist die Gefahr einer Überdosis wesentlich größer, da sich bei gestrecktem die Dosis viel besser abschätzen lässt. Ich hab aber noch nie von jemandem gehört, der reinen Stoff konsumiert hat, das Zeug ist höchstwahrscheinlich auch in einer Preisliga jenseits von gut und böse...