Ist Räucherlachs halal?

5 Antworten

Fische bedürfen gemäß den islamischen Speisevorschriften im Gegensatz zu Fleisch keine Halal-Schlachtung durch einen Muslim, um selbst halal zu sein.

Die Regel bezüglich der Tötung ist, dass der Fisch an Land (bzw. im Boot), also außerhalb des Wassers und nicht im Wasser getötet wird, bzw. die Fangmethode das vorsieht (z.B. Netzfangmethode). Damit sind im Islam Fischfangmethoden, die bewusst den Fisch im Wasser töten, wie z.B. das Sprengstofffischen, verboten.

Da die Gesetze im deutschsprachigen Raum mit den islamischen Vorschriften diesbezüglich übereinstimmen, kann ein Muslim die Fische aus den hiesigen Läden kaufen und verzehren, so lange es sich um für die Speise erlaubte Fische handelt und diese nicht verunreinigt wurden."

Hallo Defna,

Alle Schuppenfische sind in eurer Religion Halal. Damit auch der Lachs. Egal ob geräuchert oder nicht.

MFG und guten Hunger Dominik

Ja , ist es . Fische sind Halal . Man darf sie nur Nicht mit Sprengstoff fischen töten , dh. Wenn man Sprengstoff in einen See wirft und so Fische rausholt , sind sie nicht Halal. Sonst sind alle Fische Halal . (Außer Haie)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem

habakuk63  27.05.2021, 16:40

Ich glaube nicht, denn ein Fisch ohne Schuppen (Aal, Spiegel-Karpfen, etc.) ist nicht halal.

Ja, ist es. (Bitte korrigieren)

Acem26  27.05.2021, 15:11

Trotzdem, wie kann man do etwas mögen? XD

Also laut dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay (S. 25) ist der Verzehr von Fischen erlaubt.

Defna07
Fragesteller

Ja so in die richtung habe ich auch etwas gelesen allahu alem ob es stimmt

BelfastChild  27.05.2021, 15:17
@Defna07

Fische müssen auch nicht geschächtet werden und auch das Aussprechen des Namen Allahs ist beim Fangen nicht erforderlich.

BelfastChild  27.05.2021, 15:21
@Defna07

Das steht in dem von mir bereits angeführten Buch Halal und Haram von Hasip Asutay. Das Buch berücksichtigt übrigens in erster Linie die hanefitische Rechtsschule.