Ist Radialkraft das gleiche wie Fliehkraft/Zentrifugalkraft?

1 Antwort

Wenn ein Körper irgendeine krumme Bahn fliegt, dann kann man die auf ihn wirkende Gesamtkraft (oder auch jede Einzelkraft) in zwei Teile/Komponenten zerlegen: radial (senkrecht zur Bewegungsrichtung) und tangential (entlang der Bewegungsrichtung).

Von der Zentripetalkraft kann man nur bei einer Kreisbewegung sprechen. In diesem Fall ist die radiale Komponente genau gleich der Zentripetalkraft und die tangentiale Komponente ist gleich Null.

Die Fliehkraft/Zentrifugalkraft ist eine Scheinkraft im mitrotierenden Bezugssystem und ist betragsmäßig gleich der Zentripetalkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik