Ist Proton VPN eine gute VPN?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem VPN kann man meistens deine richtige IP herausfinden (da die Anbieter diese normalerweise rausgeben an Behörden usw.).

Wenn du wirklich sicher sein willst, nutze den TOR-Browser, da wird deine Anfrage durch mehrere Proxys gejagt.

Übrigens: es heisst „das VPN“.

Muenze3006co
Fragesteller

Möchte aber eine sichere Verbindung nicht nur im Browser nutzen sondern auch außerhalb es Browsers haben. Wie erstelle ich so sichere Verbindungen wo man mich nicht zurückverfolgen kann???

verreisterNutzer  09.12.2019, 18:23
@Muenze3006co

Was willst du denn tun?

VPN Verbindungen sind normalerweise nur zum Surfen optimal, für anderes zu langsam.

Muenze3006co
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein z.b. für Skype kann man ja nicht einfach den Tor Browser benutzen und wie erstellt man dort eine SICHERE Verbindung???

verreisterNutzer  09.12.2019, 18:29
@Muenze3006co

Da brauchst du eine systemweite VPN Verbindung.

Da kenne ich gerade keine Möglichkeit, ein VPN zu bekommen, welches nicht zurückverfolgbar ist.

Wie gesagt: VPN Verbindungen sind vermutlich zu langsam für VoIP.

Ifm001  09.12.2019, 21:09
@Muenze3006co

Auch hier stellt sich die Frage, wovor Du "sicher" sein möchtet. Mit VPN veränderst Du erstmal nur die Akteure, die mitlesen können von deinem Provider zum VPN-Anbieter ... und damit von einer recht umfangreichen Datenschutzgesetzgebung zu einem meist schlechterem bzw. ungewissem Level.

Zudem sind die Verbindungen ja schon Ende-zu-Ende verschlüsselt. Vor wem willst Du dich da also mit VPN schützen? Bei z. B. Skype bekommt Microsoft dann genau die gleichen Informationen mit.

SharonMarsh  13.12.2019, 07:31
@verreisterNutzer

Perfect Privacy oder PureVPN sind 100% Loggfrei und sehr schnell, gibt es auch die Möglichkeit zu Kaskadieren. Skype kann man über TOR laufen lassen, indem man einfach unter Netzwerk -> Proxy einstellt.

es gibt auch free vpn macht das gleiche ist halt kostenlos wenn du dann noch tor oder onion easy

Nein. Kein VPN-Anbieter bietet die Sicherheit, die er vorgibt zu bieten. VPN ist nur für einen kleinen Teil an Sicherheit "zuständig" und da ist "echtes" VPN z. B. mit dem eigenen heimischen Router viel zielführender.

Woher ich das weiß:Hobby
Muenze3006co
Fragesteller

Wie kann ich dann eine Sichere Verbindung zum Internet haben (kein Tor Browser)???

Muenze3006co
Fragesteller
@Ifm001

dass mich keiner zurück verfolgen kann wo ich wohne zum Beispiel...;)

Ifm001  09.12.2019, 19:16
@Muenze3006co

Wenn man den Strafverfolgungsbehörden absieht, kann das eh keiner. Du musst genauer werden, wenn man dir zu etwas raten soll. Nenne konkret die zu erfüllenden Punkte ... zumal "Sicherheit" sehr unterschiedlich interpretiert werden kann. Z. B. hat Datenschutz mit "Sicherheit" nur sekundär zu tun. Oder meinst Du Anonymität?

Zudem schliesst Du das eigentlich einzige Mittel aus, mit dem Rückverfolgbarkeit weitestgehend verhindert werden kann.

Aber ggf. reichen dir schon folgende Links:

https://www.kuketz-blog.de/firefox-ein-browser-fuer-datenschutzbewusste-firefox-kompendium-teil1/

https://www.kuketz-blog.de/das-3-browser-konzept-not-my-data-teil2/

Ifm001  09.12.2019, 21:18
@Ifm001

Eine der effektivsten Mittel zu verhindern, dass die "Falschen" die Daten bekommen, gehen über die DNS-Server. Problem ist, dass das recht pauschal ist.

SharonMarsh  13.12.2019, 08:37
@Ifm001

VPN (Perfect Privacy) mit 4 Kaskasierungen -> VM -> SOCKS oder VPN -> Tor

Als ITler möchte ich sagen:

VPN ist keine Anonymisierung - vielmehr eine Kanalisierung deines Internetverkehrs über Server die du nicht kennst. d.h. du weißt nicht ob und was mitgelesen wird.

VPN (Virtual Privat Network) soll nur zwei private Netze über ein öffentliches Netzwerk (bspw. Internet) verbinden. Alles andere (mode-erscheinungsmäßig hinzugedichtete) ist kritisch anzusehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja.. vor wem möchtest du dich denn schützen?