Ist Palästina ein Land oder nur eine Gemeinschaft von Leuten?

7 Antworten

Palästina war eine römische Provinz. Von da her wurde der Name auf die Region übertragen.

Palästina ist aber kein Staat und wenn man die Meldungen so liest, ist seine sogenannte Regierung eher eine Verbrecherorganisation, die Terroristen absichtlich unterstützt und schützt.

Es gibt die Bedeutungen

1) "Palästina" als Bezeichnung einer geographischen Region.

2) der "Staat Palästina", der nicht von allen anderen Staaten anerkannt wird. Er umfasst das sog. Westjordanland (zwischen Israel und dem Toten Meer) und den Gaza-Streifen. Präsident ist Mahmud Abbas.

Was in der Tat etwas verwirrend ist: davon werden nochmals die "palästinensischen Autonomiegebiete" unterschieden. Im Westjordanland gibt es israelische Siedlungen, die nicht unter der Kontrolle der Palästinenser sind. Das sorgt regelmäßig für Konflikte. Die Gebiete, die nicht israelische Siedlungen sind, sind "Autonomiegebiete" (der Gaza-Streifen ist in seiner Gänze "Autonomiegebiet").

Daher spricht man auch von der "Zweistaatenlösung" (die Bestrebung, dass es 2 klar getrennte Staaten werden, wobei dann auch Palästina international allgemein anerkannt werden sollte, letzteres ist derzeit noch nicht der Fall).

Hallo.

Wann ein Land ein Land wird, entscheiden eigentlich die anderen Länder dieser Welt. Es kommt darauf an, wie viele andere Länder das Land anerkennen. Musst mal nachschauen, wie viele dies bei Palästina tuen.

LG M

So befremdend es klingen mag: Mit dem Beschluss zur Gründung eines Staates, das sich Israel nennt, wurde auch die Gründung eines Staates beschlossen, das sich Palästina nennt.

JoJoPiMa  06.08.2017, 03:25

Sollte heissen:

So befremdlich es klingen mag: Mit dem Beschluss zur Gründung eines Staates, der sich Israel nennt, wurde auch die Gründung eines Staates beschlossen, der sich Palästina nennt.

Bodesurry  06.08.2017, 13:38

Die UNO hat beschlossen, dass es einen jüdischen und einen palästinensischen Staat geben sollte, dies wurde aber von den Arabern abgelehnt.

Weshalb? Die arabische Seite glaubte, sie wäre viel stärker als der neue Staat Israel und würde die Juden ins Meer treiben können. Die Niederlage der arabischen Armeen  ist der Hauptgrund dafür, dass der Palästina-Konflikt entstehen konnte.

JoJoPiMa  06.08.2017, 16:09
@Bodesurry

Die UNO beschloss die Gründung eines jüdischen und eines arabischen Staates. Keine Bezeichnungen. Davon unabhängig, sind alle formelle Voraussetzungen dafür gegeben, dass Palästina ein Staat ist.

Das, worauf Du dich beziehst, das geht in eine andere Richtung. Der Beschluss der UNO kam nicht spontan. Es gab Verhandlungen, Anhörungen... Um das nachvollziehen zu können, müsste auch der Plan Dalet, die Aussagen Ben-Gurions von 1938 usw. berücksichtigt werden.