Ist noch jemand wach und hätte Interesse mir Tipps bzgl. neuer Tätigkeit zu geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

35 Jahre ist fast ein ganzes Berufsleben! Daraus könnte man ableiten das Du wahrscheinlich kurz vor der Rente stehst. In dem Alter nochmal komplett was neues Anzufangen wird nicht einfach. Ich würde Dir eine Tätigkeit empfehlen, wo Du mit deiner 35 jährigen Berufserfahrung Punkten kannst.

Handwerkliche oder körperliche Arbeit würde ich von abraten. Weil es Dir zum einen an entsprechender Erfahrungen bzw. Qualifikation mangelt. Zum anderen, nach 35 Jahren Bürotätigkeit, wäre das wahrscheinlich eine zu große Umstellung und will man sich (bitte nicht falsch verstehen) in dem Alter auch nicht mehr wirklich antun.

Ich denke Tätigkeiten die da wahrscheinlich eher infrage kommen würden, wäre wo Du was mit Menschen zu tun hast wie z.B. Tourguide (in Sehenswürdigkeiten) oder eventuell als Rezeptionistin oder Nachtportier (Hotel, Firma, Bürogebäude etc.) oder auch am MUC Airport z.B. Sicherheitspersonal bei der Passagier-Abfertigung. Oder alternativ als Makler/in (Immobilien, Versicherung etc). Vielleicht auch als Verkäuferin in einem Modegeschäft. Wenn Du kreativ bist eventuell auch Floristin. Oder Du machst Dich selbstständig.

Ich finde es jedenfalls ziemlich cool und auch mutig das Du (wo andere schon an die Rente denken) nochmal was neues anfängst! Wünsche Dir dabei alles Gute und viel Erfolg!

DENKENistHALAL
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Ja, es war schon mutig. Vor allem die Sicherheit aufzugeben. Aber wenn das Herz nicht mehr will, bringt der Verstand nur krankheiten. Nee, bis Rente dauert leider noch fast 10 Jahre!!! Hatte nicht studiert, sondern gleich nach der Schule dort angefangen. Körperlich bin ich sehr fit.

JulietteLima  11.04.2024, 02:49
@DENKENistHALAL

Okay gut, dann hast Du ja noch ein paar Jahre bis zum Ruhestand. Super auch wenn Du körperlich fit bist.

Dann wäre ja eventuell Tourguide in einer Sehenswürdigkeit was für Dich. Davon gibt es ja in München genug z.B. die königlichen Schlösser. Da wird eigentlich auch immer gesucht.

Oder wie wäre es z.B. als Flugbegleiterin (früher Stewardess genannt). Weiß nicht wie es bei Dir mit Fremdsprachen ausschaut, aber die Ausbildung dauert i.d.R. nur acht Wochen.

DENKENistHALAL
Fragesteller
@JulietteLima

Mensch, vielen Dank. Du hast echt gute Ideen. Auf die bin ich noch nie gekommen. Bei Tourguide müsste ich halt viel auswendig lernen, aber wenn es dann Spass macht, wieso nicht. Flieger, Flughafen mag ich auch. Bin viel geflogen. Nur seit ich einen Hund hab nicht mehr...Danke Dir sehr.

Versuchs doch mal im Garten- und Landschaftsbau. Aber das ist schon körperlich harte Arbeit. Aber wenn du gern draußen bist. Warum nicht?!

DENKENistHALAL
Fragesteller

Danke. Das wäre echt was Schönes, aber wahrscheinlich zu hart, leider.

Hm, im Handwerk gäbe es ziemlich viel. Aber um mir da was zu überlegen, weiß ich zu wenig.